Die Daimler AG, eines der führenden Automobilunternehmen der Welt, tritt mit einem neuen Erscheinungsbild (Corporate Design) auf. Künftig wird Silber als Leitfarbe die Dachmarke do
MINIeren und den Konzernauftritt nach innen und außen modernisieren: Die Daimler-Wortmarke (Logo) präsentiert sich in Chromhochglanz auf einer silber gebürsteten Alu
MINIumfläche, bleibt formal jedoch unverändert.
Das neue Corporate Design soll den Premiumanspruch von Daimler weltweit noch deutlicher als bisher betonen. Das silberfarbene Logo und die neue Leitfarbe stehen für Modernität, Eleganz sowie High Tech und unterstreichen die Nähe zu Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke von Daimler.
"Die Leitfarbe Silber, die sich im neuen Corporate Design als gebürstetes AluMINIum und in hochglänzendem Chrom wiederfindet, ist ein klares visuelles Statement für die Daimler AG als modernes High Tech-Unternehmen, das Tradition und Zukunft in einen ästhetischen Einklang bringt", so Gorden Wagener, Leiter Design der Daimler AG.
In der Tradition des Unternehmens hat die Farbe Silber eine herausragende Bedeutung: Hier sind die "Silberpfeile" ebenso zu nennen, wie der Einsatz von AluMINIum und Chromapplikationen im Fahrzeugdesign bei den Pkw, Lkw, Bussen und Transportern.
In den kommenden Monaten wird das neue Corporate Design sukzessive auf alle Kommunikationsmedien übertragen - einschließlich aller 3-D Medien sowie der Digital- und AV-Medien.
Bereits im April dieses Jahres konnten die Aktionäre von Daimler auf der Hauptversammlung in Berlin das neue Corporate Design erleben. Die Hauptversammlung und auch der Daimler Geschäftsbericht 2014 wurden als eine Art "Sneak Preview" als Prototyp für das neue Erscheinungsbild im Silber-Design präsentiert.
"Mit der Einführung des neuen Corporate Design wollen wir nach innen und außen zeigen, dass Daimler sich auch in der Unternehmensdarstellung konsequent weiterentwickelt. Die Dachmarke Daimler präsentiert sich mit der neuen Farbwelt noch wertiger und innovativer als bisher", so Jörg Howe, Leiter Global Communications.>