Mit der Einführung des überarbeiteten
Kia ceed (Deutschland-Start: September 2015) feierte zugleich das von
Kia entwickelte Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI seine Marktpremiere.
Kia hat den hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zunächst ausschließlich für die neue Sportausführung GT Line angeboten. Jetzt weitet der Hersteller den Einsatzbereich des 88 kW (120 PS) starken 3-Zylinders aus und bringt zudem eine zweite Variante mit 74 kW (100 PS) auf den Markt. Ab sofort ist der stärkere 1.0 T-GDI 120 neben der GT Line auch für die Version VISION bestellbar. Und der neue 1.0 T-GDI 100 kann für die Version EDITION 7 sowie die Sonderausführung Dream-Team Edition geordert werden. Diese neuen Ausführungen sind sowohl für den
Kia ceed als auch für die Kombiversion
Kia ceed Sportswagon erhältlich. Die Auslieferung startet im Januar 2016.
Der zum Modelljahr 2016 eingeführte 1.0 T-GDI ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Er verfügt unter anderem über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der zur Verringerung der Schadstoff-Emissionen beiträgt und die besonders platzsparende Bauweise ermöglicht. Das kompakte Kraftpaket zeichnet sich durch eine äußerst effiziente Verbrennung aus und beeindruckt durch hohe Leistungsfähigkeit, schnelles Ansprechen und ein maximales Drehmoment von 171 Nm, das über den weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Kia ceed 1.0 T-GDI 120 beschleunigt in 11,1 Sekunden von null auf 100 km/h (1.0 T-GDI 100: 12,8) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (1.0 T-GDI 100: 185). Zugleich kann der innovative 3-Zylinder die niedrigsten Emissionswerte aller ceed-Benziner vorweisen: ab 109 Gramm CO2 pro Kilometer in der Version mit 74 kW (100 PS; kombinierter Verbrauch ab 4,7 l/100 km) und 115 Gramm CO2 pro Kilometer in der stärkeren Ausführung (4,9 l/100 km).
Kia hat seinen Deutschland-Bestseller ceed zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet von Außendesign und Interieur über Antriebspalette und Fahrwerk bis zur Integration neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben dem 1.0 T-GDI und der Sportausführung GT Line die optisch an die 150 kW (204 PS) starke GT-Version* des Kompaktwagens angelehnt ist eine modifizierte Front- und Heckansicht, radarbasierte Assistenzsysteme und ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe für die Dieselversion 1.6 CRDi*, das die CO2-Emission gegenüber der bisherigen 6-Stufen-Automatik je nach Ausführung um bis zu 27% senkt.
* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weisen die genannten Motorisierungen des Kia ceed, ceed Sportswagon und ceed GT (Modelljahr 2016) folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:
Kia ceed 1.0 T-GDI 100
Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2; außerorts 4,1; kombiniert 4,9; CO2-Emission: kombiniert 113 g/km
Mit 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1; außerorts 3,9; kombiniert 4,7; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km
Kia ceed 1.0 T-GDI 120
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2; außerorts 4,2; kombiniert 4,9; CO2-Emission: kombiniert 115 g/km
Kia ceed 1.6 CRDi 136
Mit Direktschaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,6; außerorts 3,9; kombiniert 4,2; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km
Mit Schaltgetriebe und 17-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km
Mit Schaltgetriebe und 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,5 (mit Panoramadach 3,6); kombiniert 3,8; CO2-Emission: kombiniert 99 g/km (mit Panoramadach 102 g/km)
Mit Schaltgetriebe und 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,2; außerorts 3,4; kombiniert 3,6; CO2-Emission: kombiniert 94 g/km
Kia ceed Sportswagon 1.0 T-GDI 100
Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,5; außerorts 4,4; kombiniert 5,2; CO2-Emission: kombiniert 121 g/km
Mit 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,3; außerorts 4,3; kombiniert 5,0; CO2-Emission: kombiniert 117 g/km
Kia ceed Sportswagon 1.0 T-GDI 120
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,4; außerorts 4,4; kombiniert 5,2; CO2-Emission: kombiniert 120 g/km
Kia ceed Sportswagon 1.6 CRDi 136
Mit Direktschaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,6; außerorts 3,9; kombiniert 4,2; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km
Mit Schaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km
Kia ceed GT 1.6 T-GDI
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 5,9; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 170 g/km
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Strom-verbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.