Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:42 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Kia bietet neuen 1,0-Liter-Turbobenziner für weitere cee’d Ausführungen

Motor & Technik


Kia bietet neuen 1,0-Liter-Turbobenziner für weitere cee’d Ausführungen

Kia cee´d SportswagonMit der Einführung des überarbeiteten Kia cee’d (Deutschland-Start: September 2015) feierte zugleich das von Kia entwickelte Downsizing-Triebwerk 1.0 T-GDI seine Marktpremiere. Kia hat den hocheffizienten 1,0-Liter-Turbobenziner mit Direkteinspritzung zunächst ausschließlich für die neue Sportausführung GT Line angeboten. Jetzt weitet der Hersteller den Einsatzbereich des 88 kW (120 PS) starken 3-Zylinders aus und bringt zudem eine zweite Variante mit 74 kW (100 PS) auf den Markt. Ab sofort ist der stärkere 1.0 T-GDI 120 neben der GT Line auch für die Version VISION bestellbar. Und der neue 1.0 T-GDI 100 kann für die Version EDITION 7 sowie die Sonderausführung Dream-Team Edition geordert werden. Diese neuen Ausführungen sind sowohl für den Kia cee’d als auch für die Kombiversion Kia cee’d Sportswagon erhältlich. Die Auslieferung startet im Januar 2016.

Der zum Modelljahr 2016 eingeführte 1.0 T-GDI ist der erste Motor in einer Reihe von neuen Downsizing-Triebwerken, die Kia in Europa auf den Markt bringen wird. Er verfügt unter anderem über eine Hochdruck-Direkteinspritzung, ein neuartiges Kühlsystem und einen in den Motor integrierten Abgaskrümmer, der zur Verringerung der Schadstoff-Emissionen beiträgt und die besonders platzsparende Bauweise ermöglicht. Das kompakte Kraftpaket zeichnet sich durch eine äußerst effiziente Verbrennung aus und beeindruckt durch hohe Leistungsfähigkeit, schnelles Ansprechen und ein maximales Drehmoment von 171 Nm, das über den weiten Drehzahlbereich von 1.500 bis 4.000 Umdrehungen zur Verfügung steht. Der Kia cee’d 1.0 T-GDI 120 beschleunigt in 11,1 Sekunden von null auf 100 km/h (1.0 T-GDI 100: 12,8) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h (1.0 T-GDI 100: 185). Zugleich kann der innovative 3-Zylinder die niedrigsten Emissionswerte aller cee’d-Benziner vorweisen: ab 109 Gramm CO2 pro Kilometer in der Version mit 74 kW (100 PS; kombinierter Verbrauch ab 4,7 l/100 km) und 115 Gramm CO2 pro Kilometer in der stärkeren Ausführung (4,9 l/100 km).

Kia hat seinen Deutschland-Bestseller cee’d zum Modelljahr 2016 in allen Bereichen überarbeitet – von Außendesign und Interieur über Antriebspalette und Fahrwerk bis zur Integration neuer Komfort- und Sicherheits-Technologien. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören neben dem 1.0 T-GDI und der Sportausführung GT Line – die optisch an die 150 kW (204 PS) starke GT-Version* des Kompaktwagens angelehnt ist – eine modifizierte Front- und Heckansicht, radarbasierte Assistenzsysteme und ein siebenstufiges Direktschaltgetriebe für die Dieselversion 1.6 CRDi*, das die CO2-Emission gegenüber der bisherigen 6-Stufen-Automatik je nach Ausführung um bis zu 27% senkt.

* Gemäß VO 715/2007/EG in der jeweils geltenden Fassung weisen die genannten Motorisierungen des Kia cee’d, cee’d Sportswagon und cee’d GT (Modelljahr 2016) folgende Verbrauchs- und Emissions-Werte auf:

Kia cee’d 1.0 T-GDI 100

Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2; außerorts 4,1; kombiniert 4,9; CO2-Emission: kombiniert 113 g/km

Mit 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,1; außerorts 3,9; kombiniert 4,7; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km

Kia cee’d 1.0 T-GDI 120

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,2; außerorts 4,2; kombiniert 4,9; CO2-Emission: kombiniert 115 g/km

Kia cee’d 1.6 CRDi 136

Mit Direktschaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,6; außerorts 3,9; kombiniert 4,2; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km

Mit Schaltgetriebe und 17-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km

Mit Schaltgetriebe und 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,5 (mit Panoramadach 3,6); kombiniert 3,8; CO2-Emission: kombiniert 99 g/km (mit Panoramadach 102 g/km)

Mit Schaltgetriebe und 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,2; außerorts 3,4; kombiniert 3,6; CO2-Emission: kombiniert 94 g/km

Kia cee’d Sportswagon 1.0 T-GDI 100

Mit 16-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,5; außerorts 4,4; kombiniert 5,2; CO2-Emission: kombiniert 121 g/km

Mit 15-Zoll-Rädern: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,3; außerorts 4,3; kombiniert 5,0; CO2-Emission: kombiniert 117 g/km

Kia cee’d Sportswagon 1.0 T-GDI 120

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 6,4; außerorts 4,4; kombiniert 5,2; CO2-Emission: kombiniert 120 g/km

Kia cee’d Sportswagon 1.6 CRDi 136

Mit Direktschaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,6; außerorts 3,9; kombiniert 4,2; CO2-Emission: kombiniert 109 g/km

Mit Schaltgetriebe: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 4,4; außerorts 3,6; kombiniert 3,9; CO2-Emission: kombiniert 102 g/km

Kia cee’d GT 1.6 T-GDI

Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 9,7; außerorts 5,9; kombiniert 7,4; CO2-Emission: kombiniert 170 g/km

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Strom-verbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf