Wer im neuen
Lexus RX unterwegs ist, der genießt Fahrkomfort auf höchstem Niveau, ob auf der Autobahn, auf schlechter Wegstrecke oder abseits der Straße. Das Fahrgefühl verdankt das neue luxuriöse SUV nicht zuletzt der Roll Skyhook-Control, das die Leistungsfähigkeit des aktiven Fahrwerks auf ein neues Level hebt und auf diese Weise ein komfortables Fahrerlebnis sicherstellt. Der neue RX ist mit einem weiterentwickelten Fahrwerk ausgestattet, für das ein adaptives variables Dämpfungssystem in der F SPORT und Luxury Ausstattung zur Verfügung steht. Einen weiteren Beitrag zur Optimierung der Handling-Charakteristik des RX leistet die deutlich steifer ausgelegte Karosserie.
Weiterentwickeltes Fahrwerk
Der neue RX verfügt über ein im Vergleich zu seinem Vorgänger überarbeitetes Fahrwerk mit MacPherson Federbeinen an der Vorderachse und einer feingetunten Doppelquerlenker-Hinterachse. Zu den Überarbeitungen zählt auch ein kräftiger ausgelegter Stabilisator vorn, der das Ansprechverhalten der Lenkung schärft und den Fahrspaß weiter erhöht. Insgesamt optimieren die Änderungen sowohl die Handling-Charakteristik als auch die Fahrstabilität des neuen Lexus.
In der Luxury Ausstattung ist der neue Lexus RX mit dem adaptiven variablen Dämpfungssystem AVS erhältlich. Das AVS passt die Dämpfung in Abhängigkeit vom Straßenzustand und vom Fahrstil des Fahrers an jedem Rad einzeln an. Auf unebener Fahrbahn beispielsweise wird die Dämpfung automatisch komfortabler eingestellt. Bei schneller Kurvenfahrt und gutem Straßenzustand hingegen stimmt das System die Dämpfung sportlicher ab und reduziert so die Wankbewegungen der Karosserie.
Roll Skyhook-Control
Die F Sport Variante des neuen Lexus RX ist zusätzlich zu dem AVS mit aktiven Stabilisatoren ausgestattet. So werden auch bei sportlicher Fahrweise die Wankbewegungen der Karosserie auf ein MINImum reduziert und die optimale Fahrstabilität bei Kurvenfahrten erreicht. Die Steuerungselektronik für diese Kombination regelt dabei auf einzigartige Weise die Dämpfkraft und die Stabilisatorwirkung. Der Fahrer bekommt das Gefühl, als ob die Karosserie an einem imaginären Haken im Himmel befestigt ist.
Steifer ausgelegte Karosserie
Der neue RX profitiert nicht nur vom überarbeiteten Fahrwerk, sondern auch von seiner im Vergleich zum Vorgänger steifer ausgelegten Karosserie, die das Geräuschniveau im Fahrgastraum senkt, die Handling-Eigenschaften des RX optimiert sowie dessen Insassen ein Maximum an Komfort und Unfallschutz bietet. Zu diesem Zweck macht sich Lexus zahlreiche innovative Technologien zu Nutze: Eine Ringrahmen-Konstruktion beispielsweise ermöglicht steiferen Türöffnungen als bisher. Darüber hinaus optimieren nicht nur Hi-Tech-Klebeverbindungen und das Laser Screw Welding Verfahren die Stabilität der Karosserie, sondern auch zusätzliche Schweißpunkte am Fahrzeugheck sowie der Einsatz von hochfestem Stahl in strategisch wichtigen Karosseriebereichen wie den A- und B-Säulen und den Unterboden-Verstärkungen.