Neue Wege und Gedanken zum Thema "Mobilität auf zwei Rädern" aufzuzeigen, hat bei
BMW Motorrad Tradition. In der Vergangenheit wurden immer wieder Studien präsentiert, die Ausblicke in die Zukunft gewährt haben. Eine Idee dessen, wie ein elektrisch angetriebener Supersportler made by
BMW Motorrad aussehen könnte, verkörpert nun der Versuchsträger eRR, der in einem Projekt mit der Technischen Universität München entstanden ist.
Bereits vor einigen Jahren zeigte BMW i mit den Fahrzeugen BMW i3 und i8 und deren revolutionären Konstruktionsprinzipien (AluMINIum-Chassis und Fahrgastzelle aus Kohlefaser) den visionären und nachhaltigen Ansatz der BMW Group im PKW-Bereich und mit dem C evolution bewies BMW Motorrad, dass sich Zero Emission, Fahrspaß und Praxistauglichkeit auch bei einem E-Scooter nicht ausschließen müssen.
Mit der Konzeptstudie eRR geht BMW Motorrad nun einen Schritt weiter und zeigt die Möglichkeiten eines rein elektrischen Antriebs in einem Supersport-Motorrad auf. Hinsichtlich Design und Fahrwerkstechnologie lehnt sich die eRR an den Supersportler S 1000 RR an, setzt jedoch auf einen rein elektrischen Antrieb.
Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, betont: "Seit ihrer Markteinführung bereitet die RR Motorsportlern Gänsehautfeeling. Ob bei Beschleunigung, Handling oder Topspeed die RR setzt Maßstäbe. Wenn es jedoch um den Antritt auf den ersten Metern, den Sprint bis 50, 60 km/h geht, müssen sich sogar die 199 PS der RR einem anderen BMW Produkt geschlagen geben: dem C evolution mit seinem E-Antrieb. Wir haben uns gefragt: Was passiert, wenn man ein Sportmotorrad mit einem Elektroantrieb kombiniert? Mit dem Versuchsträger eRR haben wir das Thema Zero Emission und E-Antrieb auf eine neue, noch faszinierendere Ebene gebracht."
Technische Details zur eRR gibt BMW Motorrad zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.