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MINI CHALLENGE 2004, 8. Lauf Spa-Francorchamps, Rennbericht
![]() Katharina König (Nordhausen, Team Spicy) feierte mit Rang zwei als schnellste Dame im 25-köpfigen Feld ihr bestes Saisonresultat in der MINI CHALLENGE. "Mein MINI Cooper S lief perfekt", kommentierte die 25-Jährige Studentin ihren beherzten Auftritt auf der Formel-1-Rennstrecke von Spa-Francorchamps, bei dem sie von Startplatz acht ins Rennen gegangen war. "Ich kannte diese anspruchsvolle Berg-und-Tal-Bahn bisher nur aus dem Fernsehen. Aber die erstklassige Arbeit meines Teams hat es mir leicht gemacht, nach vorne zu fahren."
Für den ehemaligen Formel-1-Piloten Marc Surer (Eptingen/CH, WE LOVE Racing Team), der sich in der Anfangsphase ein sehenswertes Duell mit Christian Danner um die Spitze lieferte, endete sein erster Auftritt in der MINI CHALLENGE mit Platz fünf. Der Formel-1-Kommentator des Fernsehsenders PREMIERE musste sich neben den drei Erstplatzierten auch Ex-DTM-Pilot Thomas Jäger (München, MINI Niederlassungen Racing) geschlagen geben, der als Botschafter der MINI CHALLENGE außerhalb der Punktewertung fuhr. "Wenn man seit langer Zeit wieder einmal nicht aktiv an einem Rennen teilnimmt, merkt man erst, wie sehr einem diese harten Fights fehlen", sagte Surer. "Wieder einmal richtig um Positionen zu kämpfen, hat mir viel Freude gemacht." Im Kampf um die Meisterschaft wird es vor den noch ausstehenden zwei Veranstaltungen im MOTOPARK Oschersleben (17. -19. September) und auf dem Salzburgring (25. -26. September) richtig spannend. Nachdem Tabellenführer Kai Riemer (Minden, Team Schubert Motors) durch eine Boxen-Durchfahrtsstrafe auf Rang 16 zurückgeworfen worden war, machten seine Konkurrenten im Titelkampf, Marcel Wintersohl (Nümbrecht, Team Schubert Motors) und Alexander Burgstaller (München, Team MINI Niederlassungen Racing), mit den Plätzen neun und acht Boden gut. Riemer hat nun 156 Punkte auf dem Konto, Wintersohl folgt mit 141, Burgstaller mit 140 Zählern. In der MINI CHALLENGE sind 200 PS starke und 226 km/h schnelle MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit am Start. Alle Fahrzeuge der neuen Clubsportserie sind mit einem umfangreichen Sicherheitspaket (z. B. eingeschweißte Sicherheitszelle, Schalensitz, Renngurte, Feuerlöschanlage) ausgestattet und sind technisch identisch. So entscheidet alleine das fahrerische Können der Piloten über ihre Platzierung. Termine MINI CHALLENGE 2004:
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