Startschuss für eine neue KODA Ära in China: Vier Monate nach seiner Verkaufspremiere in Europa startet der neue KODA Superb in den chinesischen Markt. Das komplett neu entwickelte KODA Flaggschiff ist der vorläufige Höhepunkt der bislang größten Modelloffensive der Marke. In den nächsten Jahren will KODA in China weiter wachsen und die Verkäufe im Reich der Mitte auf über eine halbe Million Autos pro Jahr steigern.
Expressives Design, bestechende Technikqualitäten und das beste Raumangebot seiner Klasse: Der neue KODA Superb setzt neue Maßstäbe in seinem Segment. Auf Basis innovativer MQB-Technik des Volkswagen Konzerns erreicht das KODA Topmodell in der nunmehr dritten Generation ein neues Niveau in Sachen Sicherheit, Komfort, Konnektivität und Umwelt und rückt an das obere Ende der automobilen Mittelklasse.
"Die Einführung des neuen KODA Superb in unserem stärksten Einzelmarkt China ist ein wesentlicher Meilenstein für die Marke und unterstreicht unseren Wachstumsanspruch in China", sagt KODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn. "Der neue KODA Superb zeigt, dass das Design und die Emotionalität unserer Automobile neue Bedeutung erhalten. Mit dieser offensiven Ausrichtung wollen wir in China neue Kunden gewinnen und unsere Position in den nächsten Jahren weiter stärken", so Eichhorn.
Eindrucksvoll verbindet der neue KODA Superb bewährte Markentugenden wie Funktionalität und Raum mit emotionaler Ästhetik und innovativer MQB-Technik. Damit bringt das neu aufgelegte Flaggschiff alle Eigenschaften mit, um den Erfolg der Vorgängergeneration fortzusetzen und auszubauen. Seit dem Marktstart im Jahr 2009 wurden bislang 218.000 Superb an Kunden in China ausgeliefert.
Das neue KODA Topmodell läuft für China im Shanghai Volkswagen (SVW) Werk Nanjing vom Band. Weitere SVW-Standorte, an denen KODA Modelle für den chinesischen Markt gefertigt werden, sind Anting (Shanghai), Yizheng und Ningbo. SVW ist seit dem KODA Start in China im Jahr 2007 enger Kooperationspartner für die China-Aktivitäten der Marke. Seitdem verkaufte KODA über 1,5 Millionen Fahrzeuge in China und baute seine lokale Modellpalette Schritt für Schritt aus. 2014 verkaufte der Hersteller 281.400 Fahrzeuge im chinesischen Markt. Das entspricht fast einem Viertel des KODA Gesamtabsatzes im letzten Jahr. In den ersten neun Monaten 2015 lieferte KODA in China 199.700 Fahrzeuge aus (+0,7% im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum).
In Europa ist der neue KODA Superb seit Juni dieses Jahres am Start. Mit großem Erfolg: Allein im September stiegen die Verkäufe der KODA Superb Limousine in Westeuropa um 122,1% im Vergleich zum September 2014.