Volvo Fahrer können sich auf noch mehr Fahrspaß freuen: Die Polestar Leistungsoptimierung ist jetzt für weitere Triebwerke der von
Volvo selbst entwickelten Drive-E Motorenfamilie erhältlich. So fährt nun der T5 Turbobenziner in der
Volvo 40er und 60er Baureihe auf Wunsch mit mehr Leistung und mehr Drehmoment vor. Für
Volvo V40 und V40 Cross Country steht darüber hinaus ein modifizierter D4 Dieselmotor bereit. Die mittels Software installierte Kraftspritze ist nicht nur bei der Bestellung eines Neuwagens ab Werk verfügbar, sondern kann auch bei jedem
Volvo Partner nachgerüstet werden.
Inspiriert von jahrelangen Erfahrungen im Motorsport und entwickelt von Ingenieuren und Rennfahrern des Polestar Cyan Racing Teams, garantiert die neueste Generation der Polestar Leistungsoptimierung ein völlig neues Fahrgefühl. Verkürzte Schaltvorgänge und ein optimiertes Motoransprechverhalten sorgen für eine direktere Beschleunigung. In Verbindung mit der Geartronic 8-Gang-Automatik werden Motor und Getriebe so aufeinander abgestimmt, dass das Fahrzeug beim plötzlichen Gaswegnehmen den Befehl sofort umsetzt. So werden verzögerte Lastwechselreaktionen vermieden und die Kurvenlage nochmals verbessert.
Diese Art der Leistungsoptimierung ist ab sofort für den T5 Turbobenziner aus der Drive-E Motorenfamilie erhältlich, der in der Volvo 40er und 60er Baureihe angeboten wird. Die Leistung des 4-Zylinders steigt dadurch von 180 kW (245 PS) auf 186 kW (253 PS), das maximale Drehmoment klettert um 50 Nm auf 400 Nm. Der D4 Dieselmotor im Volvo V40 und V40 Cross Country schöpft nach der Kraftkur aus zwei Litern Hubraum 147 kW (200 PS) plus 7 kW (10 PS) und entwickelt 440 Nm, plus 40 Nm.
"Durch die neue Polestar Leistungsoptimierung wird das Fahrzeug dynamischer und direkter. Wie bei unseren Rennautos schaffen wir ein ausgewogenes Gesamtpaket, das jede Menge Fahrspaß im Alltag bringt", erklärt Thed Björk, amtierender Champion der Schwedischen Tourenwagen-Meisterschaft (STCC) und Rennfahrer von Polestar Cyan Racing.
Die Polestar Leistungsoptimierung kostet 1.199 Euro (zzgl. Arbeitsaufwand) und lässt sich schnell und einfach ohne mechanische Eingriffe über eine Software beim Volvo Partner installieren. Als hundertprozentiges Original Volvo Zubehör gewährt der schwedische Premium-Hersteller ohne Einschränkungen die volle Herstellergarantie. Die zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte bleiben mit der Leistungsoptimierung ebenso unverändert wie die Service- und Wartungsintervalle. Der Volvo Partner übernimmt das komplette Handling und erledigt alle Formalitäten bis hin zur TÜV-Abnahme.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V40: 3,2 - 5,9 (kombiniert), 3,7 - 7,3 (innerorts), 2,9 - 4,8 (außerorts); CO2-Emissionen (kombiniert): 82 - 137 g/km, CO2-Effizienzklassen: A+ - B
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V40 Cross Country: 3,7 - 6,4 (kombiniert), 4,2 - 8,5 (innerorts), 3,4 - 5,2 (außerorts); CO2-Emissionen (kombiniert): 96 -149 g/km. CO2-Effizienzklassen: A+ - B.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60: 3,7 - 6,9 (kombiniert), 4,2 - 9,2 (innerorts), 3,4 - 5,6 (außerorts); CO2-Emissionen (kombiniert): 96 - 161 g/km; CO2-Effizienzklassen: A+ - B.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60: 3,7 - 7,0 (kombiniert), 4,2 - 9,1 (innerorts), 3,5 - 5,8 (außerorts); CO2-Emissionen (kombiniert): 98 - 163 g/km; CO2-Effizienzklassen: A+ - C.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60: 4,5 - 7,7 (kombiniert), 4,9 - 9,9 (innerorts), 4,2 - 6,4 (außerorts); CO2-Emissionen (kombiniert): 117 179 g/km; CO2-Effizienzklassen: A+ - C.
Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.