Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:34 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Historie Porsche Zuffenhausen feiert 65 Jahre Werksabholung

Historie


Porsche Zuffenhausen feiert 65 Jahre Werksabholung

Vom Werkstor zur eigenen Haustür: Seit dem Frühjahr 1950 können Kunden ihren Porsche im Stammwerk Zuffenhausen abholen. Die Anzahl der Werksabholer ist in den vergangenen sechs Jahrzehnten stetig gestiegen. Allein im Jahr 2014 holten rund 3.100 Kunden ihren Porsche im Werk Zuffenhausen ab. Inzwischen kommen 10% der Abholer aus den USA, 5% aus dem europäischen Ausland. Etwa 85% der Werksabholer reisen aus Deutschland in den nördlichen Stuttgarter Stadtteil Zuffenhausen. Dort erwartet sie ein umfangreiches Programm, mit einer Werksführung, einer Tour durch das Porsche-Museum und einem dreigängigen Menü im Gästekasino auf dem Werksgelände. Erst im Herbst 2015 wurde das Konzept neu gestaltet.

Die Geschichte der Werksabholung in Zuffenhausen begann kurz nach dem Bau der ersten in Stuttgart gefertigten Porsche 356 im Frühjahr 1950. Neben dem Vertrieb über Volkswagen-Händler nutzten viele Kunden die Möglichkeit einen Porsche direkt im Werk zu kaufen. In Zuffenhausen wurde der Kunde dann beraten, es wurde über Zubehör gesprochen, das Fahrzeug konfiguriert, der Auftrag geschrieben und ein Liefertermin vereinbart. Porsche-Käufer gingen von Beginn an auf Tuchfühlung mit ihrem neuen Fahrzeug – damals wie heute. Auch die Werksführung kurz vor der Fahrzeugübergabe ist bis zum heutigen Tag gleichgeblieben und gewährt den Kunden Einblicke in den hohen Grad an Handarbeit in der Produktion.

"Wir investieren fortlaufend in die historischen Gebäude der Werksabholung und den Service etwa durch das Angebot eines Shuttleservices mit durch Porsche Exclusive veredelten Fahrzeugen", bestätigt Ingo Frenkel, Leiter Kundenzentrum und damit verantwortlich für die Submarken Porsche Exclusive, Classic und Werksabholung Zuffenhausen. Ein Resultat: Auf dem Weg zum Gästecasino kommen die Kunden an dem Holzgebäude vorbei, vor dem vor 65 Jahren die ersten Auslieferungen stattgefunden haben.

Aufgrund der Exklusivität der Porsche-Modelle in den 1950er-Jahren waren auch die Kunden handverlesen. Zu den berühmtesten Käufern der Zuffenhausener Anfangsjahre gehörten beispielsweise Alfried Krupp, Herbert von Karajan oder der Erbprinz zu Fürstenberg. Eine persönliche Einweisung in ihre neuen Sportwagen erhielten die Kunden oftmals von bekannten Porsche-Mitarbeitern wie Herbert Linge, Richard von Frankenberg oder Huschke von Hanstein.

Heute können Werksabholer ihr Fahrzeug – egal ob es sich um einen 911, Boxster oder Cayman aus Zuffenhausen oder einem Panamera, Cayenne oder Macan aus Leipzig handelt – im Stammwerk Zuffenhausen abholen. Dort tauchen die Werksabholer im Porsche-Museum in die Tradition und Geschichte des schwäbischen Sportwagenherstellers ein. Besonders stolz ist Dr. Tobias Donnevert, Leiter Werksabholung und Exclusive Beratung Zuffenhausen, auf die Tatsache, dass die Werksabholung ihren Namen auch vollumfänglich verdient: "Unsere Kunden passieren zusammen mit den Porsche-Mitarbeitern die Hauptpforte des Werks und können durch die Fenster der auf dem Werksgelände gelegenen Kundenlounge das Geschehen im Werk beobachten."

Auf der FIA-Rennstrecke der Werksabholung Leipzig können Kunden zudem ihren eigenen Porsche "erfahren" und mit ihrem Sportwagen beschleunigen, die Kurvenlage testen und durchstarten. Hierzu entschließen sich rund 1.900 Kunden pro Jahr. An beiden Standorten nehmen sich die Kundenbetreuer Zeit, um den Kunden ihren neuen Porsche zu erklären, den Sitz optimal für den Fahrer einzustellen, das Mobiltelefon mit dem Porsche Communication Management-System zu verbinden oder Fragen zu den zahlreichen Assistenzsytemen oder den Porsche-Hybridfahrzeugen zu beantworten.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Porsche Museum stellt ersten Porsche 911 DTM-Sieger aus
Porsche 911 Targa 4S Heritage Design Edition
Porsche Targa: Die Historie eines Sicherheitscabrios
Porsche 911 GT3: 6 Sportwagen-Generationen in 20 Jahren
Porsche Speedster-Modelle: Übersicht von 1952 bis heute

Lesen Sie mehr aus dem Resort Historie