Mit dem neuen Trafic Generation und dem Modell "Carpe Diem" auf Basis des Kangoo präsentiert Renault auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (28. August bis 05. September) zwei attraktive Alternativen auf dem hart umkämpften Markt der Freizeitfahrzeuge. Den Master gibt es jetzt mit Alko-Tiefrahmen sowie mit Plattform-Fahrgestell: Beide Varianten stellen ideale Basiskonstruktionen für Reisemobile dar. Darüber hinaus stellt Renault auf dem Stand C42 in Halle 16 erstmals das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe für den 2.5 dCi-Diesel in Trafic und Master vor.
Trafic Generation: Flexibles Allroundtalent
Der Trafic Generation ergänzt die umfangreiche Palette von Renault Reise- und Freizeitfahrzeugen um ein besonders komfortables Modell mit variablem Innenraum für bis zu sieben Personen. Die speziell für Familien konzipierte Variante zeichnet sich durch dreh- und verschiebbare Einzelsitze, vielfältige Staumöglichkeiten und die mit nur wenigen Handgriffen in eine Liegefläche umwandelbare Rückbank mit ebener Liegefläche aus. Darüber hinaus haben Käufer die Wahl zwischen zwei Ausstattungsvarianten und drei Motoren.
"Carpe Diem": Verwandlungskünstler auf kleinem Raum
Maximale Innenraumflexibilität bietet auch der "Carpe Diem" ("Nutze den Tag") auf Basis des Renault Kangoo. Dank eines ausgeklügelten Systems von Faltelementen lässt sich das Kompaktmodell mit nur wenigen Handgriffen in ein Freizeit-, Büro- oder Reisemobil mit Doppelbett im Innenraum verwandeln. Wird die Einrichtung nicht benötigt, lässt sie sich in einer Wanne im Bodenblech verstauen. Der Carpe Diem ist dann als Pkw nutzbar.
Schalten ohne Kuppeln mit dem Quickshift-Getriebe
Für komfortorientierte Reisemobilbesitzer bietet Renault jetzt alternativ zum serienmäßigen manuellen Schaltgetriebe für alle Leistungsstufen des Trafic 2.5 dCi und des Master 2.5 dCi das automatisierte Quickshift-Sechsganggetriebe an. Der Gangwechsel erfolgt dabei durch Antippen des Schalthebels: Nach vorn drücken heißt "Hochschalten", nach hinten ziehen "Herunterschalten". Das Kupplungspedal entfällt. Die innovative Kraftübertragung erlaubt jederzeit den Wechsel zwischen manuellem und Automatikmodus und verringert den Kraftstoffverbrauch um bis zu zehn Prozent.
Chassisumbauten nach Maß
Neu ist ebenfalls die Kombination des Renault Master mit einem Tiefrahmenchassis von Alko. Mit unterschiedlichen Radständen, zwei oder drei Achsen sowie je zwei Rahmen- und Spurbreiten bietet sich diese Lösung vor allem für Reisemobilaufbauten an. Die Attraktivität des Renault Angebots zeigt sich auch in der Vielzahl von Reisemobilherstellern, die als Basis für ihre Produkte die Modelle des französischen Herstellers wählen. In Düsseldorf ist ein knappes Dutzend Unternehmen mit Neuheiten auf Basis von Kangoo, Trafic und Master vertreten.