Nissan bietet in Zusammenarbeit mit dem unter anderem auf Taxi-Umbauten spezialisierten Unternehmen INTAX* aus Oldenburg fertig zum Taxi umgerüstete Fahrzeuge sowie zahlreiche Taxi-Extras für den e-NV200 Evalia an. In der seit August neu verfügbaren 7-sitzigen Version ist die rein elektrisch angetriebene Pkw-Version des e-NV200 geradezu prädestiniert, als Großraumtaxi Passagiere emissionslos, geräuscharm und komfortabel von A nach B zu transportieren.
Bei Bestellung über einen Nissan-Vertragshändler winken Kunden des CO2-neutralen Taxis Preisvorteile von bis zu 2.800 Euro. Ein Betrag, den sie ansonsten für die hochwertige Folierung in der Taxifarbe Hellelfenbein, eine zentrale Innenlichtschaltung, Fußraumschalen und die gesamte für den Taxibetrieb benötigte Taxi-Elektrik aufbringen müssten.
Ein bei INTAX umgerüstetes e-NV200 Evalia-Taxi verfügt also bereits ab Werk neben der Folierung über alle Kabelverbindungen, die zum Anschluss von Funk, Antenne, Taxidachzeichen, Taxameter oder die Taxi-Notalarmanlage nötig sind. Auch alle Konsolen sind bereits auf die Montage taxispezifischer Komponenten ausgelegt.
Zur weiteren individuellen Aufrüstung eines e-NV200 Taxis bieten Nissan und INTAX zahlreiche Optionen an. Entweder einzeln oder in Form von - mit Preisvorteilen bedachten - Paketen. Die Extras reichen von unterschiedlichen Ausführungen von Taxametern, Funkgeräten und Taxidachzeichen über einen Thermopapierdrucker und Zusatz-Heckblinker bis zu einem Pflege-Set für die beklebte Außenhaut.
Sogar hochwertige Teil- oder Voll-Lederausstattungen sind im Programm - zu Preisen, die sonst bereits für Kunstleder-Ausführungen bezahlt werden müssen. Die atmungsaktiven Oberflächen sind besonders strapazierfähig und daher auch für lange Taxischichten geeignet. Zum Schutz gegen Flüssigkeiten sind sie nicht perforiert. Ohne Mehrpreis bietet Nissan sogar Sitze mit farbigen Kontrastnähten an. Gegen Aufpreis zu ordern ist eine zweistufige Heizung für die Vordersitze.
Der seit Anfang August erhältliche Nissan e-NV200 Evalia bietet als einziges Elektrofahrzeug Europas sieben vollwertige Sitze - und eignet sich damit hervorragend als Großraumtaxi. Zu Listenpreisen ab 31.518 Euro (ohne Mehrwertsteuer) erwerben Flottenkunden einen vielseitigen und auch unter finanziellen Aspekten sehr attraktiven "people mover". Wird die Batterie gemietet, sinkt der Einstiegspreis auf 26.564 Euro.
Wie sein 5-sitziges Pendant rollt auch der siebensitzige e-NV200 Evalia ausschließlich in der Top-Ausstattung Tekna vom Band. Schon in der Serienversion gehören eine Klimaanlage, ein beheizbares Lederlenkrad inklusive Bedientasten für das Multimediasystem, elektrische Fensterheber vorn, Licht- und Regensensor sowie Nebelscheinwerfer zur Grundausstattung.
Die beiden Schiebetüren erleichtern Fahrgästen den Einstieg, getönte Schiebefenster sorgen für dezente VIP-Atmosphäre und perfekte Belüftung.
Das "Taxi des Jahres 2015" überzeugte nicht nur die Jury von "Taxi heute" durch seinen leisen und antrittsstarken Antrieb sowie seine leichte Bedienbarkeit. Auch die ökonomische 15-Zoll-Bereifung wird von den sehr kostenbewussten Betreibern geschätzt. Und da Taxifahrer quasi den ganzen Tag mit ihren Autos leben, ist es auch sehr erholsam für sie, wenn zum Beispiel an einem heißen Tag die Klimaanlage ohne Mitlaufen des Diesels betrieben werden kann.
Herzstücke im Antriebsstrang des Nissan e-NV200 sind der 80 kW starke Wechselstrom-Synchronmotor und eine Lithium-Ionen-Batterie neuester Bauart. Beide Komponenten übernimmt der Elektro-Van vom weltweit meistverkauften Elektromodell, dem Nissan Leaf.
* INTAX agiert als verlängerte Werkbank des Herstellers von Original-Fahrzeugen. Alle zum Beispiel am Nissan e-NV200 Evalia-Taxi durchgeführten Veränderungen sind nach dem INTAX-Rückrüst-System RSY® vollständig rückrüstbar. Die Autos werden über den jeweiligen Nissan Händler ausgeliefert und genießen die volle Werksgarantie.