Die Marke
Volkswagen Pkw hat ihre Auslieferungen in Europa per August weiter gesteigert. So verkaufte das Unternehmen in der Region Westeuropa (ohne Deutschland) 607.000 (Januar-August 2014: 561.600; +8,1%) Fahrzeuge. In Spanien, Großbritannien oder auch Tschechien und Ungarn legten die Auslieferungen prozentual sogar deutlich zweistellig zu. Im Heimatmarkt Deutschland stiegen die Verkäufe auf 399.500 (382.100; +4,5%) Einheiten. Seit Jahresbeginn verkaufte das Unternehmen weltweit, vor allem bedingt durch die anhaltend heraus
Fordernde Marktsituation in Südamerika, Russland und China, 3,84 (Januar-August 2014: 4,03; -4,8%) Millionen Fahrzeuge. Im Einzelmonat August verzeichnete
Volkswagen Pkw 432.900 (August 2014: 471.000; -8,1%) Übergaben an Kunden.
Per August verkaufte die Marke in Gesamteuropa 1,14 (1,11; +3,1%) Millionen Fahrzeuge. In Zentral- und Osteuropa lieferte Volkswagen Pkw vor allem bedingt durch die rückläufige Entwicklung in Russland von Januar bis August 134.400 (163.300; -17,7%) Fahrzeuge aus. Im Einzelmarkt Russland übergab das Unternehmen 49.100 (85.000; -42,2%) Einheiten.
In der Region Nordamerika verkaufte Volkswagen Pkw per August 397.400 (387.600) Einheiten und steigerte seine Auslieferungen um 2,5%. In den USA entschieden sich im gleichen Zeitraum 238.100 (244.900; -2,8%) Kunden für ein neues Fahrzeug der Marke Volkswagen. Anhaltend angespannt gestaltete sich die Situation in Südamerika, wo der Gesamtmarkt deutlich nachgab. Von Januar bis August wurden hier 324.900 (427.400; -24,0%) Fahrzeuge der Marke Volkswagen verkauft. Davon entfielen 240.100 (347.000; -30,8%) Auslieferungen auf Brasilien.
Die Marktlage in China zeigte sich weiter herausFordernd. Die Marke Volkswagen Pkw verzeichnete per August in China (inkl. Hongkong) 1,68 (1,83; -8,1%) Millionen Auslieferungen. Bedingt durch die rückläufige Entwicklung in China entfielen auf die Region Asien-Pazifik 1,82 (1,97; -7,2%) Millionen Verkäufe.