Man muss kein Profisportler sein, um beeindruckende Leistungen zu erzielen. Welche enormen Trainingserfolge im Automobilbereich möglich sind, zeigt ABT Sportsline an einem handelsüblichen
Audi A6 denn schließlich wird nicht jeder gleich als S6 oder RS6 geboren: "Ein 2.0 bzw. 3.0 TDI oder auch der 3.0 TFSI genügen vollauf für sportwagenähnliche Fahrleistungen", erläutert CEO Hans-Jürgen Abt: "Zumindest dann, wenn man in ABT Power New Generation investiert."
Aus dem -Zylinder-TDI des Audi A6 mit 190 PS / 140 kW und 400 Nm holt das separate ABT Steuergerät samt eigens entwickelter Software 215 PS / 158 kW und 440 Nm. Am anderen Ende der Diesel-Skala steht der serienmäßig 320 PS / 235 kW oder 326 PS / 240 kW starke 3.0 TDI. Beide klettern dank ABTs Hilfe auf 365 PS / 268 kW und 710 Nm (Serie jeweils 650 Nm). Auch Audi-Fans mit Benzin im Blut müssen nicht verzagen: Der 3.0 TSI mit serienmäßig 333 PS / 245 kW wird dank ABT Power New Generation auf 410 PS / 301 kW gepusht und hebt gleichzeitig das Drehmoment von 440 Nm auf 520 Nm an. Sehr viel mehr hat auch der offizielle S6 mit seinen vier Litern Hubraum nicht zu bieten.
"Wir bringen jedoch nicht nur mehr Muskeln ins Spiel, sondern auch ein Plus an grundsätzlicher Agilität", ergänzt Abt. Für Fahrzeuge mit Luftfederung ist die elektronische Tieferlegung ABT Level-Control im Programm, die "Stählernen" erhalten auf Wunsch Gewindefahrwerksfedern. Und wer kräftiger in die Eisen steigen möchte, um Kurven perfekt anzubremsen, vertraut auf die optionale ABT Sportbremsanlage mit 8-Kolben-Festsätteln.
Zudem führt ABT Sportsline für den Audi A6 Avant ein umfangreiches Optikpaket ein: Los geht es mit den aggressiven Kotflügeleinsätzen, Spiegelkappen in Hochglanz-Sichtcarbon und zwei verschiedene Heckspoiler für Fahrzeuge mit S-line-Paket und das Emblemset "Black Chrome" setzen das Styling fort. Doch das Beste kommt zum Schluss: das ABT Sportsline Heckschürzenset inklusive vierflutigem Endschalldämpfer und 89 Millimetern Rohrdurchmesser. Für das perfekte Finish haben die Äbte am Fotofahrzeug noch 9x21 Zoll große Leichtmetallräder vom Typ DR mit hinterdrehtem Felgenbett installiert. Alternativen gesucht? Dann sind die ab 19 Zoll verfügbaren Leichtmetallräder ER-C oder die FR eine gute Wahl.