Fast 600.000 verkaufte Autos seit der Markteinführung 2010 so beliebt sind
Audi A1 und A1 Sportback. Die Kompaktmodelle stehen kraftvoll auf der Straße. Sie zeichnen sich durch ein in dieser Klasse außergewöhnliches Fahrverhalten aus und bieten viele Individualisierungsmöglichkeiten. Eine steife Karosserie und ein kurzer Radstand machen sie agil und wendig.
Der vor knapp einem Jahr überarbeitete A1 konzentriert auf 3,98 Meter Länge alle wesentlichen Stärken der Marke progressives Design, kompromisslose Qualität und hohe Effizienz. Die starken Motoren und das agile Fahrwerk machen den 3-Türer zum sportlichsten Auto im Segment. Das Design ist markant und kraftvoll. Auf Wunsch setzt Audi den Dachbogen farbig ab. Das Interieurfinish ist sehr hochwertig, attraktive Farben und Chromleisten setzen Akzente.
Antrieb
Sechs Motoren vier TFSI und zwei TDI stehen zur Wahl. Der 1.0 TFSI, der erste 3-Zylinder-Benziner in der Geschichte der Marke Audi, verbraucht auf 100 Kilometer im Schnitt nur 4,2 Liter Kraftstoff (97 g CO2 pro km). Der ebenfalls neue 3-Zylinder-Diesel, der 1.4 TDI ultra mit 66 kW (90 PS), erzielt einen NEFZ-Verbrauch von 3,4 Liter Kraftstoff (89 g CO2 pro km). Der 1.4 TFSI COD bringt als Technik-Highlight das System cylinder on demand (COD) mit, das eine vorübergehende Zylinderabschaltung im Teillastbetrieb ermöglicht.
Die Motorenpalette
- 1.0 TFSI ultra mit 70 kW (95 PS)
- 1.4 TFSI mit 92 kW (125 PS)
- 1.4 TFSI COD mit 110 kW (150 PS)
- 1.8 TFSI mit 141 kW (192 PS)
- 1.4 TDI ultra mit 66 kW (90 PS)
- 1.6 TDI mit 85 kW (116 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 3,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 134 89
(Werte variieren in Abhängigkeit von Motor/Getriebe/Räder/Reifen)
Für alle Aggregate des Audi A1 steht die Siebengang S tronic als Option zur Wahl, beim 1.8 TFSI ist sie Serie. Der Fahrer kann das blitzschnell schaltende Doppelkupplungsgetriebe automatisch arbeiten lassen oder manuell steuern. Der Antrieb erfolgt auf die Vorderräder.
Fahrwerk
Auch das Fahrwerk macht das Kompaktmodell von Audi sportlich und agil. Die elektromechanische Lenkung ist sehr effizient, ihre Servounterstützung reduziert sich mit zunehmender Geschwindigkeit. Bei der Ausstattungslinie sport ist das Setup etwas straffer abgestimmt, noch mehr Dynamik bietet das S line-Sportfahrwerk.
Mit dem Fahrdynamiksystem Audi drive select (Serie bei der Ausstattungslinie sport) kann der Fahrer die Motorcharakteristik, die S tronic und die schaltbaren Dämpfer eine weitere Option in den Modi auto, efficiency und dynamic betreiben. Im Grenzbereich macht die radselektive Momentensteuerung, eine intelligente Softwarefunktion, das Handling noch präziser und stabiler.
Ausstattung
Das Ausstattungsprogramm umfasst neben den Ausstattungslinien design und sport weitere Pakete wie die design selection, das S line Sportpaket sowie zahlreiche weitere Möglichkeiten zur Individualisierung von farbigen Luftausströmer-Manschetten bis zu Dekorfolien für die Karosserie. Im Audi Original Zubehör gibt es zusätzliche Angebote, darunter auch das active kit.
Die Highend-Lösung beim Infotainment ist die MMI Navigation plus mit intelligenter Sprachsteuerung und aus der Instrumententafel ausklappbarem Monitor. Ihr ergänzender Baustein Audi connect inklusive Autotelefon verbindet den A1 mit dem Internet. Komponenten wie das Bose Surround Sound System runden das Infotainment-Programm ab.
Audi A1 Sportback
Der Audi A1 Sportback bietet im Fond etwas mehr Kopffreiheit, einen komfortableren Zustieg und auf Wunsch einen dritten Sitzplatz im Fond. Auch beim Farbkonzept pflegt der Fünftürer seinen eigenen Stil seine Kontrastlackierung umfasst die ganze Dachkuppel.
Vier TFSI und zwei TDI, darunter zwei neuentwickelte 3-Zylinder, bilden das Motorenprogramm. Ihre Leistungsspanne reicht von 66 kW (90 PS) bis 141 kW (192 PS). Beim 1.4 TFSI COD legt das System cylinder on demand (COD) zwei der vier Zylinder still, wenn der Fahrer wenig Gas gibt. Der besonders effiziente 1.4 TDI ultra verbraucht auf 100 Kilometer im NEFZ-Zyklus nur 3,4 Liter Kraftstoff (91 g CO2 pro km).
Die Motorenpalette
- 1.0 TFSI ultra mit 70 kW (95 PS)
- 1.4 TFSI mit 92 kW (125 PS)
- 1.4 TFSI COD mit 110 kW (150 PS)
- 1.8 TFSI mit 141 kW (192 PS)
- 1.4 TDI ultra mit 66 kW (90 PS)
- 1.6 TDI mit 85 kW (116 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,8 3,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 134 91 (Werte variieren in Abhängigkeit von Motor/Getriebe/Räder/Reifen)
Die 7-Gang S tronic ist für alle Motorisierungen optional erhältlich, beim Top-TFSI ist sie Serie. Beim Fahrwerk bietet der A1 Sportback die gleichen Eigenschaften und Optionen wie der 3-Türer die elektromechanische Servolenkung, das System Audi drive select (Serie bei der Linie sport) und die optionalen schaltbaren Dämpfer.
Audi liefert den 5-Türer serienmäßig mit vier, ohne Aufpreis auch mit 5 Sitzen aus. Die Palette der Individualisierungsmöglichkeiten über die zahlreichen Ausstattungslinien, -pakete und Kits bis zu den Einzeloptionen und zum Zubehör ist extrem vielseitig.
Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.