KODA hat im August 2015 weltweit 70.700 Fahrzeuge ausgeliefert. Bedingt durch die wirtschaftliche Situation in China, Russland und Osteuropa ergeben sich insgesamt rückläufige Auslieferungen an Kunden von 3,4% im Vorjahresvergleich (August 2014: 73.200). Deutlich wachsen konnte der tschechische Autohersteller hingegen in den Absatzregionen West- und Zentraleuropa sowie in Indien und in der Türkei. Hohe Zuwachsraten in Westeuropa erzielten die neuen Generationen der KODA Modelle Fabia (+30,3%) und Superb Limousine (+132,1%).
"Die gesamtwirtschaftlichen Situationen in China, Russland und Osteuropa beeinträchtigen nach wie vor auch die Automobilmärkte. Die gute Entwicklung in West- und Zentraleuropa konnte die Rückgänge in anderen Regionen nur teilweise kompensieren", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing.
In Westeuropa legt KODA im August um 10,6% auf 27.100 Auslieferungen zu (August 2014: 24.500). In Deutschland verkauft der tschechische Autohersteller 11.600 Fahrzeuge. Das ist ein Plus von 10,9% gegenüber August 2014 (10.500). Damit baut KODA seine Position als Nummer 1 der Importeure aus. Zwei- bzw. dreistelliges Wachstum erreicht der Hersteller in den Märkten Großbritannien (3.000 Fahrzeuge; +14,3%), Spanien (1.300 Fahrzeuge; +54,6%), Frankreich (1.300 Fahrzeuge; +12,7%), Irland (500 Fahrzeuge; +35,7%) und Griechenland (500 Fahrzeuge; +162,8%).
Im insgesamt rückläufigen Markt Russland erreicht KODA im August 4.300 Auslieferungen (August 2014: 6.800 Fahrzeuge; -36,3%). In Osteuropa, Russland nicht inbegriffen, liefert KODA im August 2.300 Fahrzeuge aus (August 2014: 3.200; -28,5%). In Serbien legen die Auslieferungen der Marke zweistellig zu (400 Fahrzeuge; +11,0%). In der Ukraine und in Kasachstan kann sich KODA der Marktschwäche nicht entziehen.
In Zentraleuropa steigen die KODA Verkäufe im August um 9,3% auf 12.200 Fahrzeuge (August 2014: 11.200 Fahrzeuge). Zweistellig wächst die Marke im Heimatmarkt Tschechien, wo die Auslieferungen um 14,0% auf 6.700 Fahrzeuge steigen (August 2014: 5.900 Fahrzeuge). Ebenfalls zweistellig legt KODA in den Märkten Slowakei (1.400 Fahrzeuge; +10,7%) und Ungarn (700 Fahrzeuge; +23,1%) zu.
In China ist die Marktlage herausFordernd geblieben. Hier verkauft KODA im August 19.100 Fahrzeuge (August 2014: 21.600; -11,4%). Ein deutliches Plus von 13,4% verbucht die Marke in Indien: Hier werden 1.100 Fahrzeuge ausgeliefert nach 1.000 Einheiten im Vorjahres-August. Ebenfalls zweistelliges Wachstum gibt es in den Märkten Türkei (1.400 Fahrzeuge; +16,5%), Australien (300 Fahrzeuge; +11,7%) und Neuseeland (100 Fahrzeuge; +34,3%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im August 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (29.900; +20,7 %)
- KODA Fabia (14.300; +27,9 %)
- KODA Rapid (12.600; -33,4 %)
- KODA Yeti (6.900; -3,5 %)
- KODA Superb (3.800; -43,5 %)
- KODA Roomster (600; -69,0 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.600; +4,1 %)