Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:56 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Wirtschaft Ford-Werke Köln leasen 58 MAN TGX Volumentransporter

Nutzfahrzeuge


Ford-Werke Köln leasen 58 MAN TGX Volumentransporter

MAN SattelzügeDie Ford-Werke Köln haben Ende August 58 neue, geleaste Volumen-Sattelzüge mit MAN TGX 18.400 Ultra-Sattelzugmaschinen in Dienst gestellt, die für die Produktionslogistik des Fahrzeug-Herstellers eingesetzt werden. Bemerkenswert ist die besonders niedrige Bauweise der vollluftgefederten Sattelzüge: Durch die niedrige Aufsattelhöhe in Verbindung mit speziellen Aufliegern können im Werkverkehr drei Gitterboxen übereinander transportiert werden. Die gesetzliche Höhenobergrenze von 4,00 m wird mit dieser Fahrzeugkombination strikt eingehalten.

Für die Werkverkehre in der Automobilindustrie sind typischerweise 3,00 m Innenhöhe geFordert. Diese Höhe ergibt sich durch das Transportgut, entweder gestapelte Gitterboxen oder auf diese Höhe angefertigte Transport-Racks für Motoren und Karosserieteile.

MAN bietet dafür ein spezielles Angebot an Ultra-Sattelzugmaschinen. Mit der neuen, besonders kleinen Hinterachsbereifung 315/45 R22,5 lässt sich eine Aufsattelhöhe von 920 mm erreichen. Eine spezielle Funktion der Luftfederung sorgt dafür, dass die Lkw-Trailer-Kombination auch unbeladen mit ausgefederten Reifen nicht über die 4,00 m Marke herausragt. Dazu kann der Lkw das Fahrniveau im unbeladenen Zustand um rund 20 mm absenken.

Voll ausgestattet für höchste Sicherheit und Fahrkomfort

Ausgestattet sind die Fahrzeuge mit allen erhältlichen Assistenzsystemen, TipMatic mit Intarder, Navigation, Festeinbautelefon und Bluetooth-Freisprechanlage.

Der Notbremsassistent EBA überwacht permanent den vorausfahrenden Verkehr und löst im Notfall eine Notbremsung aus. Das Lane Guard System warnt den Fahrer, wenn er unbeabsichtigt seine Fahrspur verlässt. Das ACC-System (Adaptive Cruise Control) hält die vom Fahrer gewünschte Geschwindigkeit und gleichzeitig den korrekten Sicherheitsabstand ein. Dazu steuert das System selbstständig die Bremssysteme des Lkw.

Um den Fahrern für ihre Touren mit gelegentlichen Übernachtungen einen idealen Komfort zu bieten, sind die Fahrzeuge mit XLX-Fahrerhäusern ausgestattet. Alle Fahrzeuge werden mit einem Wartungsvertrag von MAN betreut.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Ford E-Transit Prototypen absolvieren EU-Praxistests
Ford Transit: Neuer, sparsamer und leistungsfähiger
Elektrischer Ford F-150 zieht 10 Eisenbahn-Waggons
Ford Transit Tiefrahmenfahrgestell packt mehr Nutzlast
Ford Ranger: US-Comeback des Pick-Up Urgesteins

Lesen Sie mehr aus dem Resort Wirtschaft