Ob hohe Plusgrade oder eisige Minustemperaturen: Nutzfahrzeuge kommen verstärkt in Regionen zum Einsatz, in denen besonders heiße oder kalte Umgebungstemperaturen vorherrschen. Speziell der Einsatz in den kalten Regionen im Norden Russlands stellt eine besondere Heraus
Forderung für die Luftfedern in Lkws dar. Für diese extremen Temperaturen hat ContiTech Air Spring Systems zwei neue Luftfedertypen auf den Markt gebracht, die auch unter härtesten Bedingungen mit Langlebigkeit überzeugen. "Nur durch umfangreiche Materialkompetenz ist es möglich, solche temperaturbeständigen Elastomerprodukte zu entwickeln", sagt Diethelm Bauch, Leiter Nutzfahrzeugerstausrüstung. "Unsere jahrzehntelange Erfahrung in extremen Klimaregionen und unser umfangreiches Know-how in der Entwicklung zeichnen uns als Spezialist auf diesem Gebiet aus." Auf der Comtrans in Moskau vom 08. bis 12. September 2015 präsentiert das Unternehmen diese Neuheiten und weitere Highlights aus seinem Produktprogramm für Busse, Truck und Trailer (Halle 15, Stand 154).
Elastisch bei tiefsten Temperaturen
Für das steigende Transportaufkommen in besonders kalten Regionen hat ContiTech eine kältefeste Luftfederung für Sattelzüge entwickelt. Die wichtigste Grundlage für die kältebeständigen Luftfedern ist die spezielle Kautschukmischung. "Herkömmliche Luftfedern verlieren bei tiefen Minusgraden ihre Elastizität und können undicht werden", erklärt Bauch. "Deshalb haben wir einen Mischungstyp entwickelt und in Kältekammern intensiv getestet. Mit der neuen Luftfederung sind Lkws für Temperaturen bis -55 °C bestens gewappnet."
Kunden können die neue Luftfeder an der markanten Schneeflocke erkennen, die schon von den Continental-Winterreifen bekannt ist. Die erste Generation hat sich bereits im Einsatz in Sibirien bewährt. Inzwischen hat ContiTech weitere Luftfedertypen in der kälteresistenten Variante herausgebracht.
Lange Lebensdauer auch bei 80 °C
In extrem heißen Regionen sehen die AnForderungen an Luftfedern in Nutzfahrzeugen ganz anders aus. Höhere Umgebungstemperaturen und extreme Witterungseinflüsse wie Ozon und UV-Strahlung beschleunigen den Verschleiß. Die Einbaubedingungen im Fahrzeug können diesen Prozess weiter verschärfen: Besonders die Nähe zur Abgasanlage des Fahrzeuges sorgt für eine höhere Temperaturbelastung der Luftfeder. Selbst bei gemäßigten klimatischen Bedingungen nimmt deshalb die Abnutzung des Kautschuks enorm zu. Um den Prozess zu verlangsamen und eine lange Lebensdauer auch bei hohen Temperaturen zu gewährleisten, hat ContiTech eine Luftfeder für Hochtemperaturanwendungen entwickelt die sogenannte Hi-Temp-Luftfeder. Sie beruht auf einer Mischung mit Chloropren-Kautschuk (CR) als Hauptkomponente und ist mit dem Symbol einer Sonne gekennzeichnet. "Tests in einer Klimakammer haben gezeigt, dass die neue Hi-Temp-Luftfeder bei Extremtemperaturen von 80 °C die doppelte Lebensdauer gegenüber einem Standardprodukt aufweist", so Bauch. "Damit ist sie die ideale Lösung für den Einsatz unter aggressiven Temperatureinflüssen auch außerhalb der Subtropen."
Broschüre gibt umfassenden Überblick über die Luftfedererstausrüstung
Leicht und gleichzeitig robust in der Anwendung diese Eigenschaften treffen auf die Luftfedern von ContiTech Air Spring Systems zu. Um möglichst viel Gewicht zu sparen, stellt das Unternehmen seine Adapterteile alternativ aus Kunststoff anstatt aus Stahl und AluMINIum her. Das geringe Gewicht spart Kraftstoff und erhöht die Nutzlast. Das Know-how in der Leichtbautechnologie ist ein Thema der Imagebroschüre für die Nutzfahrzeugerstausrüstung, die seit kurzem auch in Russisch erschienen ist. Die Broschüre spiegelt die Entwicklungskompetenz für Busse, Truck und Trailer wider. Im Fokus stehen neben der Leichtbaubautechnik auch Hitze- und Kältebeständigkeit, Kompaktbau, Luftdämpfung und Beschichtungen sowie neue Technologien wie das Continental Air Spring Leveling System.