Nissan startet mit Vollgas in die zweite Jahreshälfte. Anstelle einer sommerlichen Verschnaufpause verzeichnete der japanische Automobilhersteller im Juli ein kräftiges Absatzplus gegenüber dem Vorjahresmonat von 33,8% auf deutschlandweit 6.099 Pkw-Neuzulassungen. Die Marke wächst damit rund fünfmal so stark wie der Gesamtmarkt, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um 7,4% auf insgesamt 290.196 Einheiten zulegte. Der Marktanteil kletterte gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,4 Punkte auf 2,1%. Damit baut
Nissan seine Spitzenposition als bester japanischer Importeur weiter aus.
Wachstumstreiber ist der Nissan Qashqai, der mit rund 2.500 Fahrzeugen auch im Juli das meistverkaufte Modell der Marke bleibt. In der Beliebtheitsskala folgen der kompakte Juke mit 750 Neuzulassungen sowie der Micra mit rund 700 Einheiten.
Auch im bisherigen Jahresverlauf gehört Nissan zu den großen Gewinnern: Während der deutsche Pkw-Markt um 5,6% auf etwa 1,9 Millionen Fahrzeuge wuchs, wurden von Januar bis Juli 2015 insgesamt 41.521 Nissan Fahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einer Steigerung von 12,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und bedeutet 2,2% Marktanteil. Damit ist Nissan bisher dieses Jahr, wie auch 2014, die wachstumsstärkste Volumenmarke über 2% Marktanteil in Deutschland.
"Nissan wahrt nicht nur seine Position als Nummer eins aller japanischen Marken in Deutschland, sondern baut diese kontinuierlich aus", erläutert Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH. "In 19 der letzten 23 Monaten haben wir Marktanteile hinzugewonnen. In Händlernetz und Marke wurde und wird viel investiert. Mit unserer lebenslangen und europaweiten Mobilitätsgarantie Nissan Assistance legen wir noch mehr Kundenleistungen nach. Nicht zuletzt der Start der neuen UEFA Champions League Saison wird uns weitere Aufmerksamkeit in unserer zweiten Saison bringen."