Die Elektrolenkung ist auf dem Vormarsch. Als unverzichtbarer Baustein für Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalte- oder Parkassistenten gehört sie in modernen Pkw immer öfter zum Standard. Zudem spart sie im Vergleich zu einer hydraulischen Servolenkung Kraftstoff je nach Fahrzyklus bis zu 0,8 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Der wachsenden Bedeutung von Elektrolenkungen verdankt Bosch jetzt ein großes Jubiläum: In Schwäbisch Gmünd lief am 22. Juli 2015, 12 Jahre nach Produktionsbeginn, die 50-millionste Servolectric
® vom Band. "Die nächsten 50 Millionen werden gewiss nicht weitere 12 Jahre auf sich warten lassen", sagt Christian Sobottka, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Automotive Steering, mit Blick auf die hohe Nachfrage.
Die Marktanteile der Elektrolenkung werden weiter steigen. Für die Elektrifizierung und das automatisierte Fahren zwei wichtige Zukunftstrends der weltweiten Automobilindustrie ist die Elektrolenkung eine Schlüsseltechnologie. Beispielsweise kommen in Elektroautos ausschließlich elektrische Lenkungen zum Einsatz, da die Energieversorgung durch den Verbrennungsmotor für die hydraulische Lenkkraftunterstützung entfällt.
Automatisiertes Fahren: Zusammenspiel von Lenkung, Bremse, Sensoren
Beim automatisierten Fahren übernehmen Fahrzeuge in bestimmten Situationen, wie etwa einer Autobahnfahrt, selbst das Steuer und sorgen damit für mehr Sicherheit und Komfort. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Vernetzung und das Zusammenspiel des Lenksystems mit allen wichtigen Komponenten im Fahrzeug. Dazu zählen zum Beispiel das Bremsregelsystem ESP, das Motorsteuergerät und die Umfeldsensoren. Diese Komponenten entwickelt und fertigt Bosch als einer der größten Automobilzulieferer weltweit ebenfalls millionenfach. Ein weiterer Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten ist die Vernetzung der Komponenten zu Software gesteuerten Gesamtsystemen. So hat Bosch eine Lösung zur Serienreife gebracht, die es erlaubt, ein Gespann aus Pkw und Anhänger mit dem Smartphone von außerhalb des Fahrzeugs zu manövrieren.
Von zehn gefertigten Bosch-Lenkungen haben sieben einen Elektroantrieb
Elektrolenkungen laufen bei Bosch in Europa, Nordamerika und China vom Band. Aktuell werden zu rund 70% Servolenkungen mit Elektroantrieb gebaut. Zum Vergleich: 2009 lag der Anteil noch bei 40%. Für 2020 rechnet Bosch bei Hydraulik-Lenkungen nur noch mit einem Anteil von 10% bis 15% an der gesamten Lenkungsfertigung.