Seine Weltpremiere feiert der neue
Opel Astra GTC auf dem Automobilsalon in Paris (25. September - 10. Oktober 2004); auf den Markt kommt der sportlich gezeichnete Dreitürer im Frühjahr 2005. Mit seinem expressiven, betont dynamischen Design macht der Astra GTC - das Kürzel steht für
Gran
Turismo
Compact - seinem Namen alle Ehre. Gleichzeitig verkörpert das nach Fünftürer und Caravan dritte eigenständige Modell der neuen Astra-Generation die bislang emotionalste Ausprägung der Astra-Formensprache. Akzentuiert wird der GTC-Auftritt zusätzlich von einer Panorama-Frontscheibe, die als Weltneuheit für den Dreitürer erhältlich ist. Das bis zur B-Säule durchgezogene Glasdach vermittelt ein völlig neues Raumerlebnis, ähnlich wie in einer Flugzeugkanzel.
Zu den prägnanten Designmerkmalen des Astra GTC (Länge/Breite inkl. Außenspiegel/ Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter) zählen neben seinen sportlichen Proportionen mit kurz wirkenden Überhängen vor allem die gegenüber dem Fünftürer noch ausgeprägtere Pfeilung von Bug und Heck. Daraus resultiert das Plus von 40 Millimeter Länge. Die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie verleiht der Seitenlinie im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Maß an Spannung.
Das grazilere, flachere Dach (-32 Millimeter gegenüber Fünftürer) betont die breiter ausmodellierten Schultern und setzt damit einen besonderen Akzent auf den muskulösen Grundkörper. Betont wird der dynamische GTC-Auftritt zusätzlich durch die gegenüber dem Fünftürer um rund 15 Millimeter tiefer liegende Karosserie, so dass die Wagenstandshöhe insgesamt 47 Millimeter abgesenkt wurde.
Friedhelm Engler, Astra-Chefdesigner und Direktor für Design-Integration, General Motors Europe: "Beim GTC haben wir die Emotionalität des Designs gegenüber den anderen Astra-Modellen nochmals gesteigert. Er wirkt wie zum Sprung geduckt und verkörpert die dynamischste Ausprägung der expressiven Astra-Formensprache. So etwas erreicht man natürlich nicht, indem man einfach ein bestehendes Modell nimmt und die Anzahl der Türen reduziert. Bis auf die Motorhaube und die vorderen Kotflügel sind alle Karosserieteile neu."
Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot des Fünfsitzers sind mit der sportlichen Silhouette aber kaum verbunden. Da die Sitzhöhe um 20 Millimeter abgesenkt wurde, ist die Kopffreiheit lediglich 12 Millimeter geringer als im Fünftürer. Der Astra GTC, verfügt über das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die Seitenscheiben im Fondbereich stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, reisen zwei Erwachsene im Fond komfortabel.
Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich machen dies das von der Fachpresse hoch gelobte IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt.
Zum Verkaufsstart stehen für den Astra GTC fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl. Alle Triebwerke erfüllen die Euro 4-Abgasnorm, die beiden 1,9-Liter-CDTI-Motoren (120 und 150 PS) sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter erhältlich.
Produziert wird der Astra GTC im belgischen Antwerpen. Die vorgesehene Jahreskapazität für den Dreitürer beträgt rund 70.000 Einheiten.