Der Monospace-Trendsetter Twingo startet technisch und optisch aufgewertet in das neue Modelljahr. Als zusätzliche Motorisierung bietet
Renault den 1.2 16V-Benziner mit 43 kW/60 PS an, der ausschließlich in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe Quickshift 5 und dem Ausstattungsniveau ECO lieferbar ist. Das sparsame Triebwerk erzielt mit dem Durchschnittsverbrauch von 5,0 Litern Superbenzin pro 100 Kilometer (Gesamtwert nach Norm 99/100/EG) den geringsten Kraftstoffkonsum aller
Renault Benziner. Damit liegt der Twingo deutlich unter dem Klassendurchschnitt und weist darüber hinaus einen CO
2-Ausstoß von nur 120 g/km auf.
Der moderne Vierventiler erzeugt ein maximales Drehmoment von 100 Nm bei 3.750 1/min. Bei einem Gewicht von 910 Kilogramm erledigt der laufruhige Vierzylinder den Sprint von 0 auf 100 km/h in 14,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 155 km/h. Die beiden Triebwerke 1.2 mit 43 kW/60 PS und 1.2 16V mit 55 kW/70 PS bleiben unverändert im Programm.
Neu gestylte Heckleuchten und praktischer Heckklappengriff
Äußerlich gibt sich der Twingo an den neu geformten Heckleuchten im Wassertropfen-Look und den seitlichen Zierleisten zu erkennen. In Anlehnung an andere Renault Modelle dient der mittig platzierte Rhombus auf der Heckklappe nun auch als Türöffner. Darüber hinaus kann der Kunde ab sofort zwischen 12 Farben, darunter acht völlig neue Lacktöne, wählen. Das Interieur wartet mit drei frisch gestylten Stoffdessins oder Lederbezügen und neuen Ausstattungsniveaus auf.
Sondermodell Kenzo und individuelle Ausstattungsniveaus
Für den Twingo sind jetzt insgesamt fünf Ausstattungsniveaus erhältlich. Neu ist das attraktive Sondermodell
Kenzo, das bereits äußerlich an der exklusiven Farbe Mauritius-Blau erkennbar ist. Akzente im Innenraum setzen die farblich darauf abgestimmten Sicherheitsgurte, die Bedienelemente für Heizung und Lüftung sowie die Sitzpolster mit Schmetterlingsmotiven. In Verbindung mit dem optionalen Glasschiebedach findet sich der blaue Farbton auch in der Sonnenschutz-Stoffabdeckung wieder. Zu den Ausstattungsdetails für den Twingo Kenzo zählen Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, CD-Radio mit Bedienungssatellit am Lenkrad sowie die Leichtmetallräder Nymphéa.
Bereits das Basismodell Authentique verfügt jetzt über Seitenschutzleisten sowie den neu gestalteten Öffnungsmechanismus der Heckklappe. Darüber hinaus bietet das Basismodell neben ABS, Bremsassistent sowie der elektronischen Bremskraftverteilung EBV je zwei Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Zur Komfortausstattung zählen weiterhin elektrische Fensterheber, das höheneinstellbare Lenkrad, zwei Getränkehalter in der Mittelkonsole, die neue Stoffpolsterung "ABC" und grün getöntes Wärmeschutzglas. Das Ausstattungspaket Authentique kann durch das Confort-Paket ergänzt werden.
Zur Version ECO gehört serienmäßig das Confort-Paket, dass zahlreiche angenehme Details umfasst: Servolenkung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung in Verbindung mit der automatischen Türverriegelung (ab 7 km/h Fahrgeschwindigkeit), Stoßfänger vorne und hinten in Karosseriefarbe sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegelgehäuse. Die Außenspiegel sind elektrisch beheiz- und einstellbar. Die Ausstattung ECOsteht exklusiv für den 1.2 16V mit 43 kW/60 PS mit Quickshift-5-Getriebe zur Wahl.
Zu den Seriendetails bei Dynamique zählen neben dem Confort-Paket auch Nebelscheinwerfer. Die Sitze sind mit Stoffpolstern bezogen, darunter das neue Muster "Ardoise Clair". Die Bedienelemente sind in der Farbe "Pink Titanium" gehalten. Das Lenkrad wartet mit Lederapplikationen auf. Exklusiv für das Ausstattungsniveau steht die Radabdeckung "Nesty" serienmäßig zur Verfügung.
Das Topmodell Initiale verfügt zusätzlich unter anderem über Klimaanlage, Ledersitze, -lenkrad und -schaltknauf, Metallic-Lackierung, Leichtmetallräder "Nymphéa", Velours-Fußmatten sowie das Radio 2 x 15 Watt Single CD mit Bedienungssatellit am Lenkrad. Optional ist – ab Version Dynamique – das Navigationssystem 4000 lieferbar. Noch individueller wird der Twingo zudem auf Wunsch mit dem Faltdach oder dem elektrisch betriebenen Glasschiebedach.
Gründlich überarbeitetes Quickshift-5-Getriebe
Das gründlich überarbeitete Quickshift-5-Getriebe bietet bei der ECO Version jetzt zusätzlich die Wahlmöglichkeit zwischen dynamischer und ökonomischer Fahrweise. Wird per Schalter die sparsame Fahrweise vorgewählt, erfolgt der Gangwechsel früher.
Die Schaltelektronik wurde ebenfalls optimiert. Die Gangwechsel erfolgen nun noch reibungsloser, was sich vorteilhaft auf den Fahrkomfort auswirkt – in der Startphase ebenso wie im Stadt- als auch im Überlandverkehr. Bei Überhol- und Beschleunigungsmanövern reagiert das Quickshift-5-Getriebe jetzt noch direkter auf Kick-down-Befehle.