Mit deutschlandweit 5.992 Neuzulassungen verzeichnete der japanische Automobilhersteller im Juni 2015 ein Plus von 5,8% gegenüber dem Vorjahresmonat. Auf einem vor der Urlaubszeit wieder kräftig wachsenden Pkw-Gesamtmarkt erzielte die Marke nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) einen Marktanteil von 1,9%.
Die Speerspitze der Produktpalette bildet weiterhin der Crossover Nissan Qashqai, der sich im Juni mit 2.246 Einheiten so oft verkauft hat wie kein anderes Modell der Marke. Auf dem zweiten Platz folgt der Stadtwagen Micra mit 875 Einheiten vor dem kompakten Pulsar, der 758 Mal in Kundenhand übergeben wurde.
Noch deutlicher als im Juni fällt das Wachstum im ersten Halbjahr aus: Von Januar bis Juni wurden insgesamt 35.422 Nissan Fahrzeuge neu zugelassen, was einer Steigerung von 9,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem Marktanteil von 2,2% entspricht.
"Die Entwicklung der letzten Monate und auch der Langzeittrend sind wirklich beeindruckend: Nissan bleibt der wachstumsstärkste Hersteller Deutschlands unter den Marken mit mindestens zwei Prozent Marktanteil - und die klare Nummer eins der japanischen Autohersteller", freut sich Sabine Clair, Finanzdirektorin und Geschäftsführerin der Nissan Center Europe GmbH. "Auf diesem Erfolg ruhen wir uns jedoch nicht aus: Wir haben noch ein paar Ideen in der Hinterhand, mit der wir in den kommenden Wochen noch mehr Menschen mobil machen werden."