Bestwerte für den
Toyota Mirai: Das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Marke verbraucht kombiniert lediglich 0,76 kg Wasserstoff auf 100 Kilometern
1. Dabei stößt er weder CO
2 noch andere Schadstoffe aus. Die Treibstoffkosten liegen dabei mit 7,22 Euro
2 auf erfreulich niedrigem Niveau. Angetrieben wird der ab Oktober auf dem deutschen Markt erhältliche Mirai von einem 113 kW / 154 PS starken Elektromotor. Er bezieht seine Energie aus der effizienten Brennstoffzelle, die den Wasserstoff in der Reaktion mit Luftsauerstoff zu Strom umwandelt. Die 4,89 m lange Mittelklasse Limousine erzielt so, mit 5 Kilo Tankinhalt an Bord, eine Reichweite von über 650 Kilometern und ist zudem mit einem Fahrgeräusch von 69 dB sehr leise unterwegs.
Der alternative Antrieb ist serienmäßig mit zahlreichen Komfortelementen kombiniert. Dazu gehören ein JBL Sound-System mit 11 Lautsprechern und das sprachgesteuerte Navigationssystem "Toyota Touch2 & Go plus". Für perfekte Straßenausleuchtung sorgen Bi-LED-Scheinwerfer, zwischen Abblend- und Fernlicht wechselt die Limousine automatisch. Beheizbar sind Lederlenkrad, Außenspiegel, die vorderen aber auch die beiden Rücksitze. Dank einer elektrischen Sitzverstellung finden Fahrer und Beifahrer stets die optimale Position. Besonders komfortabel: Sitz und Lenkrad mit Memory Funktion fahren automatisch zurück, sodass der Fahrer bequem ein- und aussteigen kann. Zu den Komfortmerkmalen gesellen sich Fahrassistenzsysteme wie Toter-Winkel-Warner, ein Rückfahr- und ein Spurhalteassistent. Eine radarbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Pre-Collision System runden das Sicherheitspaket ab.
Der Mirai wird seine Deutschlandpremiere auf der IAA feiern, im Oktober beginnt die Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland, Dänemark und England.
1 Emissionen & Verbräuche werden nach dem Regelwerk EU 2015/45ZY ermittelt. Innerorts 0,69 kg/100km, Außerorts 0,80 kg/100km; Gesamt 0,76 kg/100km.
2 Ein Kilo Wasserstoff kostet derzeit bundesweit 9,50 Euro inkl. MwSt.