Mit einer neuen Limited Edition des Leaf macht
Nissan den Elektromobilitäts-Alltag noch unkomplizierter. Das ab sofort bestellbare Sondermodell des meistverkauften Elektrowagens der Welt basiert auf der Ausstattungslinie Acenta und eröffnet Kunden neben einem Preisvorteil von 800 Euro signifikante Zeiteinsparungen beim Laden der Batterien. Konkret: Dauert das Stromtanken über einen Typ 1 Ladeanschluss (Wechselstrom, bis 3,6 kW) an einer Wallbox bislang ca. 6,5 Stunden, ist der gleiche Vorgang dank eines stärkeren Ladeanschlusses mit 6,6 kW Leistung in Kombination mit dem Mode 3 Ladekabel an 22 kW-Ladestationen bereits 3 Stunden früher abgeschlossen.
Zur signifikanten Zeitersparnis kommt eine höhere Flexibilität beim Stromtanken in Stadt und Land: Denn Kunden eines Leaf Limited Edition stehen nun dank des serienmäßigen Mode 3 Ladekabels (Typ 1/ Typ 2) alle öffentlichen Ladesäulen offen.
Zum Ausstattungsumfang eines Leaf Limited Edition gehören des Weiteren blau getönte 17-Zoll-Leichtmetallfelgen von AUTEC mit Reifen der Größe 215/50 R17, der Solarspoiler zum zusätzlichem Aufladen der 12 Volt-Fahrzeugbatterie und das normalerweise nur im Topmodell Leaf Tekna serienmäßige Winterpaket. Letzteres umfasst eine Sitzheizung für die vorderen und auch hinteren Sitze, ein beheizbares Lenkrad und beheizbare Außenspiegel.
Nissan offeriert die Leaf Limited Edition für 34.420 Euro; bei Miete der Batterie beträgt die unverbindliche Preisempfehlung 28.520 Euro. Neben den erwähnten exklusiven Ausstattungsfeatures kommt das Modell darüber hinaus in den Genuss zahlreicher Details des regulären Leaf Acenta: Wie die Rückfahrkamera, das CARWINGS Telematiksystem mit Online-Unterstützung und Fernsteuerung von Laden und Klimatisierung über eine CARWINGS App, das Multimedia-System mit 7-Zoll-Touchscreen und Navigation sowie den CHAdeMO-Schnelladeanschluss. Über diesen zweiten, hinter einer Klappe im Bug installierten Anschluss (Gleichstrom mit bis zu 50 kW) lassen sich die Batterien eines Leaf in rund 30 Minuten zu 80% neu aufladen.
Der Nissan Leaf glänzt zudem mit der Vehicle2Grid-Kompetenz, kann also im Unterschied zu anderen E-Autos nicht nur Strom aus dem öffentlichen Netz entnehmen, sondern es in Zeiten von Netzlastspitzen wieder dorthin einspeisen.