Die neue Generation des Passat Alltrack ist ab sofort bestellbar. Basierend auf dem neuen Passat Variant beeindruckt der neue Passat Alltrack durch einen eigenständigen Offroad-Look, serienmäßigen Allradantrieb 4Motion und modernste Technologien. Der vielseitige Passat Alltrack ist ab 38.550 Euro erhältlich.
Der Passat Alltrack* tritt mit einem eigenständigen Design u.a. an die Karosserie angepassten Stoßfängern (samt Unterfahrschutz in Edelstahloptik), robusten Radlauf- und Seitenschwellerabdeckungen in "Anthrazit" und Schwellerverbreiterungen an. Mit seiner um 27,5 mm erhöhten Bodenfreiheit ist er außerdem jeder Fahrsituation gewachsen. Eine silbern eloxierte Dachreling, zahlreiche "Alltrack"-Schriftzüge u.a. im Kühlergrill und auf der Heckklappe sowie spezifische 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (optional 18- und 19-Zoll-Felgen) werten den Variant zusätzlich auf.
Gleichzeitig punktet der Passat Alltrack mit modernster Technik: Dank des speziellen Offfroad-Fahrprogramms mit entsprechend adaptierten Assistenzsystemen, angepasstem Fahrwerk und der Allianz aus EDS (elektronische Differenzialsperre), XDS+ und serienmäßigen Allradantrieb 4Motion ist er der perfekte Allrounder für die Onroad- und Offroad-Welt. So meistert er einerseits unwegsames Terrain souverän und bietet gleichzeitig dank Fahrprofilauswahl und der optional erhältlichen adaptiven Fahrwerksregelung DCC (serienmäßig ab 162 kW TSI) einen exzellenten Reisekomfort. Zudem empfiehlt sich der Passat Alltrack als ideales Zugfahrzeug: Bei 12 Prozent Steigung sind es 2.200 kg Anhängelast (gebremst), die er an den Haken nehmen darf.
Darüber hinaus steht für den Passt Alltrack ein wegweisend großes Spektrum an Fahrerassistenz- und Infotainment-Systemen zur Verfügung. Dazu gehören u.a. ein Active Info Display (volldigitale Instrumente), ein Head-up Display (zur Projektion von Informationen in das Sichtfeld des Fahrers), das Rear SEAT Entertainment "Media Control" für Tablet-Computer, der Front Assist (Spurwechselassistent), der Emergency Assist (Fahrzeugstopp im Notfall), der Stauassistent, der Ausparkassistent (erkennt beim rückwärts Ausparken Fahrzeuge im Querverkehr) und der Trailer Assist (für das assistierte Rangieren mit Anhänger).
Einen hohen Stellenwert hat auch das Thema Infotainment: Vier Radio- und Radio-Navigationsgeräte sind für den Passat Alltrack erhältlich, die ein Höchstmaß an Konnektivität ermöglichen. Zu den diversen Schnittstellen gehört unter anderem die Einbindung von Smartphones via App Connect. Dahinter verbergen sich Applikationen wie "Mirror LinkTM" und "Car Play" (Apple) und "Android Auto" (Google), mit denen sich nahezu alle Smartphones und eine riesige Bandbreite an Apps einbinden lassen.
Insgesamt vier neue Direkteinspritzer bietet Volkswagen für den neuen Passat Alltrack an: Der kraftvolle Turbobenziner (TSI) leistet 162 kW / 220 PS. Im Fall der drehmomentstarken Turbodiesel (TDI) beginnt das Spektrum bei 110 kW / 150 PS. Die nächsten Leistungsstufen sind 140 kW / 190 PS und 176 kW / 240 PS. Sie alle erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. Ein Start-Stopp-System und die Bremsenergie-Rückgewinnung gehören ebenfalls zur Grundausstattung.
*Passat Alltrack Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 6,9 - 4,9 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 158 -129 (kombiniert), Effizienzklasse: C - A