KODA hat im Mai seine weltweiten Auslieferungen um 1,5% auf 92.500 Einheiten gesteigert (Mai 2014: 91.200 Auslieferungen). Das war der beste Mai der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Zuwächse erzielte KODA in West- und Zentraleuropa, China und Indien. Immer mehr in die Herzen der Kunden fährt sich der neue KODA Fabia, der in Europa um 35,3% zulegte.
"Der neue KODA Fabia hat einen überzeugenden Marktstart hingelegt und wir freuen uns auf die Markteinführung des neuen Superb in den ersten europäischen Märkten im Juni", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Weiterhin kritisch ist die Marktsituation in Russland und den angrenzenden Gebieten", so Eichhorn.
In Westeuropa wächst KODA im Mai um 1,9% auf 38.600 Auslieferungen an Kunden (Mai 2014: 37.900). In Deutschland erreicht KODA ein Plus von 0,9% und liefert 14.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Mai 2014: 13.800). Damit bleibt KODA in seinem weltweit zweitstärksten Einzelmarkt die klare Nummer 1 der Importeure. Zweistellige Zuwächse erzielt der Hersteller in den Märkten Spanien (2.400 Fahrzeuge; +34,7%), Italien (1.600 Fahrzeuge; +25,7%), Schweden (1.500 Fahrzeuge; +28,8%), Irland (400 Fahrzeuge; +26,0%) und Portugal (400 Fahrzeuge; +48,5%).
In Osteuropa, inklusive Russland, verkauft KODA im Mai 7.000 Fahrzeuge (Mai 2014: 10.400). In einem vor allem in Russland und in der Ukraine sehr schwierigen Marktumfeld wächst der KODA Marktanteil in Osteuropa auf 4,6% nach 4,5% im Vorjahres-Mai. In Russland liefert KODA im Mai 3.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Mai 2014: 7.600 Fahrzeuge). Jeweils ein zweistelliges Plus erreicht KODA im Mai in den Märkten Rumänien (900 Fahrzeuge; +30,8%), Kasachstan (500 Fahrzeuge; +85,8%) und Bosnien (200 Fahrzeuge; +50,0%).
Gut in Form zeigt sich KODA erneut in Zentraleuropa. Im Mai erreicht die Marke einen Zuwachs um 13,5% auf 15.000 Auslieferungen (Mai 2014: 13.200). Nach fünf Monaten liegt der KODA Marktanteil bei 21,5% nach 20,3% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Heimatmarkt Tschechien erreicht KODA im Mai einen Verkaufszuwachs von 24,2% auf 7.200 Auslieferungen (Mai 2014: 5.800). Zweistellige Zuwachsraten verbucht KODA in Polen (4.400 Fahrzeuge; +11,1%), in der Slowakei (1.600 Fahrzeuge; +10,9%) und in Slowenien (600 Fahrzeuge; +21,5%).
In China bleibt KODA auf Wachstumskurs. Die KODA Auslieferungen wachsen im Mai um 1,8% auf 23.600 Fahrzeuge (Mai 2014: 23.200). Vor allem der KODA Octavia kommt bei den Kunden im Reich der Mitte gut an: Die Verkäufe legen im Mai um 69,4% zu.
Erneut wachsen kann KODA auch in Indien: im Mai verkauft die Marke 1.300 Fahrzeuge, das sind 46,2% mehr als im Mai 2014 (900 Fahrzeuge). Ebenfalls hohe Zuwächse erzielt KODA in den Märkten Türkei (2.200 Fahrzeuge; +75,7%), Israel (1.900 Fahrzeuge; +38,2%), Ägypten (900 Fahrzeuge; +169,1%) und Australien (400 Fahrzeuge; +10,1%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Mai 2015 weltweit (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in % gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (37.500; +14,3%)
- KODA Rapid (17.900; -7,9 %)
- KODA Fabia (17.800; +21,2 %)
- KODA Yeti (7.800; -19,4%)
- KODA Superb (6.000; -27,1%)
- KODA Roomster (2.300; -8,3%)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.300; -15,2%)