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Wirtschaft ŠKODA: 92.500 Auslieferungen im Mai 2015

Wirtschaft & Handel


ŠKODA: 92.500 Auslieferungen im Mai 2015

ŠKODA hat im Mai seine weltweiten Auslieferungen um 1,5% auf 92.500 Einheiten gesteigert (Mai 2014: 91.200 Auslieferungen). Das war der beste Mai der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Zuwächse erzielte ŠKODA in West- und Zentraleuropa, China und Indien. Immer mehr in die Herzen der Kunden fährt sich der neue ŠKODA Fabia, der in Europa um 35,3% zulegte.

"Der neue ŠKODA Fabia hat einen überzeugenden Marktstart hingelegt und wir freuen uns auf die Markteinführung des neuen Superb in den ersten europäischen Märkten im Juni", sagt Werner Eichhorn, ŠKODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Weiterhin kritisch ist die Marktsituation in Russland und den angrenzenden Gebieten", so Eichhorn.

In Westeuropa wächst ŠKODA im Mai um 1,9% auf 38.600 Auslieferungen an Kunden (Mai 2014: 37.900). In Deutschland erreicht ŠKODA ein Plus von 0,9% und liefert 14.000 Fahrzeuge an Kunden aus (Mai 2014: 13.800). Damit bleibt ŠKODA in seinem weltweit zweitstärksten Einzelmarkt die klare Nummer 1 der Importeure. Zweistellige Zuwächse erzielt der Hersteller in den Märkten Spanien (2.400 Fahrzeuge; +34,7%), Italien (1.600 Fahrzeuge; +25,7%), Schweden (1.500 Fahrzeuge; +28,8%), Irland (400 Fahrzeuge; +26,0%) und Portugal (400 Fahrzeuge; +48,5%).

In Osteuropa, inklusive Russland, verkauft ŠKODA im Mai 7.000 Fahrzeuge (Mai 2014: 10.400). In einem vor allem in Russland und in der Ukraine sehr schwierigen Marktumfeld wächst der ŠKODA Marktanteil in Osteuropa auf 4,6% nach 4,5% im Vorjahres-Mai. In Russland liefert ŠKODA im Mai 3.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Mai 2014: 7.600 Fahrzeuge). Jeweils ein zweistelliges Plus erreicht ŠKODA im Mai in den Märkten Rumänien (900 Fahrzeuge; +30,8%), Kasachstan (500 Fahrzeuge; +85,8%) und Bosnien (200 Fahrzeuge; +50,0%).

Gut in Form zeigt sich ŠKODA erneut in Zentraleuropa. Im Mai erreicht die Marke einen Zuwachs um 13,5% auf 15.000 Auslieferungen (Mai 2014: 13.200). Nach fünf Monaten liegt der ŠKODA Marktanteil bei 21,5% nach 20,3% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Im Heimatmarkt Tschechien erreicht ŠKODA im Mai einen Verkaufszuwachs von 24,2% auf 7.200 Auslieferungen (Mai 2014: 5.800). Zweistellige Zuwachsraten verbucht ŠKODA in Polen (4.400 Fahrzeuge; +11,1%), in der Slowakei (1.600 Fahrzeuge; +10,9%) und in Slowenien (600 Fahrzeuge; +21,5%).

In China bleibt ŠKODA auf Wachstumskurs. Die ŠKODA Auslieferungen wachsen im Mai um 1,8% auf 23.600 Fahrzeuge (Mai 2014: 23.200). Vor allem der ŠKODA Octavia kommt bei den Kunden im Reich der Mitte gut an: Die Verkäufe legen im Mai um 69,4% zu.

Erneut wachsen kann ŠKODA auch in Indien: im Mai verkauft die Marke 1.300 Fahrzeuge, das sind 46,2% mehr als im Mai 2014 (900 Fahrzeuge). Ebenfalls hohe Zuwächse erzielt ŠKODA in den Märkten Türkei (2.200 Fahrzeuge; +75,7%), Israel (1.900 Fahrzeuge; +38,2%), Ägypten (900 Fahrzeuge; +169,1%) und Australien (400 Fahrzeuge; +10,1%).

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im Mai 2015 weltweit (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in % gegenüber Vorjahresmonat):

  • ŠKODA Octavia (37.500; +14,3%)
  • ŠKODA Rapid (17.900; -7,9 %)
  • ŠKODA Fabia (17.800; +21,2 %)
  • ŠKODA Yeti (7.800; -19,4%)
  • ŠKODA Superb (6.000; -27,1%)
  • ŠKODA Roomster (2.300; -8,3%)
  • ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.300; -15,2%)


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