Fahrspaß mit dem neuen
Mazda MX-5: Das ist vor allem die Leichtfüßigkeit des Handlings, die Mühelosigkeit der Beschleunigung und das legendäre Gefühl der Einheit von Fahrer und Fahrzeug, das die Roadster-Ikone seit mehr als einem Vierteljahrhundert erzeugt. Doch nicht zuletzt für Musikliebhaber ist Fahrspaß auch eine Frage des passenden Sounds. Hier setzt die Neuauflage des MX-5 mit einem neuen Bose
® Sound-System Maßstäbe, das die Spezialisten von
Mazda und Bose in enger Zusammenarbeit auf die Besonderheiten des kleinen Zweisitzers zugeschnitten haben: mit dem Ziel, vor allem bei geöffnetem Verdeck ein herausragendes Klangerlebnis zu bieten.
Niemand war dafür wohl besser geeignet als die Bose Soundtechniker, die schon seit 1993 Audiosysteme für Mazda Modelle entwerfen und seit 1998 für den MX-5. "Wir arbeiten nun schon seit Jahren eng mit Mazda zusammen und haben miterlebt, wie der MX-5 zur Markenikone mit treuen Besitzern und Fans auf der ganzen Welt gereift ist", sagt Marc Mansell, Vice President Bose Automotive Systems Division. "Deswegen wollten wir für den neuen MX-5 ein nochmals besseres Soundsystem entwickeln, das vor allem beim offenen Fahren begeistert. Man fühlt und hört den Unterschied sofort beim ersten Mal."
Die akustischen Gegebenheiten im MX-5 ändern sich je nach Dachposition erheblich. Konventionelle Versuche, einen lebendigen Sound zu reproduzieren, gehen bei geöffnetem Verdeck auf Kosten von Klarheit und Detailfülle: Im Kampf gegen die Umgebungsgeräusche können Stimmen und Instrumente verloren gehen. Dieser Gefahr wirkt das neue Bose Sound-System mit zwei separaten Equalizer-Einstellungen entgegen für das Fahren mit geschlossenem und offenem Verdeck. In Verbindung mit der Bose AudioPilot®2 Geräuschkompensation passen sich die Einstellungen automatisch der Dachstellung sowie den Wind- und Fahrbahngeräuschen an.
Der zweite Garant für ein eindrucksvolles Klangerlebnis beim Fahren mit offenem Verdeck sind die Lautsprecher in den Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz. Die jeweils zwei 5-cm UltraNearfield-Lautsprecher wurden speziell für die Integration in Kopfstützen entwickelt und liefern damit deutlich bessere Ergebnisse ab als konventionelle Lautsprecher, die man einfach in Kopfstützen einbaut, nur um ein neues Feature anbieten zu können. Die neuen UltraNearfield Lautsprecher erzeugen in Verbindung mit der Bose TrueSpace® Signalverarbeitung für jeden Sitz eine individuelle Schallzone, die als breit und voluminös wahrgenommen wird, obwohl die Lautsprecher nur wenige Zentimeter von den Ohren der Zuhörer entfernt sind. Die Musik wirkt räumlich und natürlich, umschließt die Insassen und wird auch bei offenem Dach nicht vom Wind davongetragen.
Je ein Paar 16.5-cm-Breitbandlautsprecher sind in den beiden Türen platziert, während 2.5-cm-Neodym-Hochtöner in den A-Säulen für verbesserte Hochfrequenz-Klarheit sorgen. Kraftvolle Bässe liefert ein 13-cm-Richbass® Tieftöner in einer 6-Liter-Bassbox, die unter dem Fußraum auf der Beifahrerseite untergebracht ist, ohne das Platzangebot im Innenraum einzuschränken. Auch der Bose 7-Kanal-Digitalverstärker wurde platzsparend eingebaut: Er steckt unterhalb des Stauraums für das Stoffverdeck.
Die vierte Generation des Mazda MX-5 ist bereits bestellbar und rollt am Wochenende des 11. und 12. September 2015 zu den deutschen Händlern. Die Preise beginnen bei 22.990 Euro. Erhältlich ist der Roadster in 4 Ausstattungslinien, das Bose® Sound-System gehört in der Top-Version Sports-Line zur Serienausstattung. Für den Antrieb stehen zwei moderne SKYACTIV-G Benzindirekteinspritzer mit 96 kW / 131 PS und 118 kW / 160 PS zur Auswahl.