Mercedes-Benz, Premium-Marke des Automobil-Konzerns DaimlerChrysler, wird ab 01. Januar 2005 offizieller Olympia Partner Deutschland. Bei den Olympischen Spielen in Athen tritt Mercedes-Benz bereits als Partner des Deutschen Hauses auf. Dies gaben das NOK und Mercedes-Benz im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in Athen bekannt. Den Vertrag unterzeichneten heute im Deutschen Haus in Athen Dr. Klaus Steinbach, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK), Axel Achten, Geschäftsführer der Deutschen Sport-Marketing GmbH und Burghard Graf Vitzthum, Leiter alternative Kommunikation DaimlerChrysler AG.
Aufgrund des langjährigen und erfolgreichen Engagements von DaimlerChrysler mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC), dessen Partnervertrag erst kürzlich bis 2012 verlängert wurde, war es letztlich eine logische Konsequenz, dass sich Mercedes-Benz nun auch auf nationaler Ebene als Olympia Partner Deutschland engagiert. Mit Vertragsbeginn am 01. Januar 2005 wird Mercedes-Benz damit die Deutschen Olympiamannschaften 2006 in Turin und 2008 in Peking unterstützen.
"Als neuer Olympia Partner Deutschland freuen wir uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit dem NOK und vor allem auch darüber, dass wir bereits in Athen offizieller Partner des Deutschen Hauses sind", sagte Burghard Graf Vitzthum, der für die Sportsponsoring-Engagements für die Marke Mercedes-Benz verantwortlich zeichnet. "Die Olympischen Spiele stehen im Sport ebenso für Premium-Qualität wie Mercedes-Benz auf dem Automobilsektor. Als Partner passen wir deshalb sehr gut zusammen. Darüber hinaus ergänzt sich dieses Engagement in idealer Weise mit unseren bestehenden Aktivitäten. Mercedes-Benz setzt damit die Tradition als Förderer des Sports und seines Nachwuchses weiter fort."
NOK-Präsident Dr. Klaus Steinbach sieht durch die neue Partnerschaft voller Zuversicht zukünftigen Aufgaben entgegen: "Das Engagement von Mercedes-Benz im Sport hat eine lange Tradition und eine große Glaubwürdigkeit auch in den Olympischen Sportarten, was die Kooperation mit dem IOC beweist. Daher kann sich das NOK glücklich schätzen, ein derart starkes und renommiertes Unternehmen an seiner Seite zu haben. Von den reichhaltigen weltweiten Beziehungen, über die die Marke Mercedes-Benz beziehungsweise DaimlerChrysler wirtschaftlich wie sportlich verfügen, kann unser NOK nur profitieren."
"Die Marke mit dem Stern ist einzigartig, und die Olympischen Ringe sind es ebenfalls. Insofern ist die Partnerschaft von Mercedes-Benz und NOK eine gleichgesinnte Zusammenarbeit, über die wir uns sehr freuen. Aufgrund der vielfältigen Beziehungen, die es schon früher zwischen Mercedes-Benz und NOK gegeben hat, ist die Olympia Partnerschaft eine logische Fortsetzung dieser langjährigen und engen Beziehung. Diese neue Kooperation bestätigt uns in unserer Überzeugung, dass die Olympischen Ringe ein absolutes Premium-Produkt sind, das sehr gut zur Premium-Marke Mercedes-Benz passt", sagt DSM-Geschäftsführer Axel Achten.
Über das produktnahe Engagement im Motorsport hinaus sind die Aktivitäten von Mercedes-Benz in einem Sportmarketing-Konzept gebündelt. Auf internationaler Ebene ist die Marke seit 1996 als Hauptsponsor der ATP-Tour im Tennis aktiv. Darüber hinaus ist Mercedes-Benz Mitinitiator der Laureus World Sports Awards, die höchste Auszeichnung im Sport, die jährlich an herausragende Sportler vergeben wird. Die nationalen Märkte haben in eigener Verantwortung die Möglichkeit, sich in einer Sportart zu engagieren, die in ihrem jeweiligen Land populär ist. So ist Mercedes-Benz in Deutschland Generalsponsor des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), in den USA wird mit der PGA-Tour der Schwerpunkt auf den Golfsport gelegt.