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Info Warum tickt der Blinker?

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Warum tickt der Blinker?

Wer kennt und liebt nicht das Klick-Klack des Blinkers, in allen Autos fast identisch, rhythmisch wie ein Metronom und eigentlich nur für von Müdigkeit geplagte Mitfahrer störend. Eine liebgewonnene Verknüpfung von Nostalgie, High-Tech und Funktionalität. Dementsprechend kein Wunder, dass sich der Ton des Blinkers über all die Jahre nicht wirklich verändert hat. Denn er wird absichtlich generiert und gibt somit den Fahrern die Sicherheit, sich nicht nur auf die eigene visuelle Erkennung seiner Abbiegeabsicht verlassen zu müssen. Neben den verschiedenen anderen Einsatzmöglichkeiten, wie z.B. beim Schiebedach, den Fensterhebern, Sitzreglern, Scheibenwischern und Kofferraumöffner finden die Relais vor allem beim Blinkersystem besondere Beachtung.

Die Firma Taiko Device Techno aus Japan liegt mit den Relais bei über 50% Marktführer in Japan und ist seit Anfang 2004 nun erstmalig mit einer Repräsentanz in Europa als einem der größten Automobilmärkte vertreten. Die Firma ist der einzige Spezialist für die Herstellung von Relais für die Automobilindustrie weltweit. Seit der Gründung 1977 sorgen mittlerweile über 700 Mitarbeiter in Japan, Korea und China für die perfekte kundenorientierte Entwicklung und Umsetzung der kleinsten und leisesten Relais der Welt.

Der unverwechselbare Kontakt-Ton des Blinkers entsteht aus einem besonderen Mischverhältnis von Material und Elektronik. Das PPM-Niveau liegt durchschnittlich bei 0,2 und somit deutlich unter dem Referenzsystem Six Sigma mit einem Durchschnitt von 3,4. Aufgrund der hohen Sensibilität werden die Relais in Japan in vollautomatisierten Clean-Rooms hergestellt (in China halbautomatisch), um durch Präzision und Sterilität höchstmögliche Qualität dauerhaft zu sichern. Das Relais ist keine freies Modul mehr, sondern wird auf eine elektrische Platine (PCB) gelötet, die dem Relais eine Lebensdauer über der des Autos ermöglicht. Die Relais sind motorenabhängig und operieren auf einer Rate zwischen 12 und 42 Volt. Sie sind in den Autos aller japanischen Automobilhersteller und den sogenannten "Big Three" der USA eingesetzt. Mit der Vertretung in Meerbusch bei Düsseldorf wird nun der europäische Markt erschlossen, um vor Ort qualitativ hochwertige Funktion und schnellen, kundenorientierten Einsatz der Geräte zu bieten.


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