Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 14:18 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volvo: Neuer D2 Dieselmotor reduziert CO2

Motor & Technik


Volvo: Neuer D2 Dieselmotor reduziert CO2

Volvo treibt die Verringerung der CO2-Emissionen kontinuierlich voran. Im ersten Quartal 2015 konnte der schwedische Premium-Hersteller seine Flottenemissionen auf 132,9 g/km CO2 senken und ist damit Spitzenreiter der direkten Wettbewerber. Um dieses Ergebnis auch im weiteren Verlauf des Jahrs fortzusetzen, sind für die komplette Modellpalette ab sofort weitere effiziente Drive-E Motoren bestellbar. Maßstäbe setzt dabei das neue Drive-E Dieseltriebwerk D2: In Verbindung mit dem 2,0-Liter-4-Zylinder emittiert der Volvo S60 nur 96 g/km – ein Bestwert in der Mittelklasse. Auch die Kombi-Variante Volvo V60 liegt bei gerade einmal 98 g/km.

Das 88 kW (120 PS) starke Dieselaggregat ist ein eindrucksvoller Beleg für die Effizienz der von Volvo selbst entwickelten Motorenfamilie. Dank Turboaufladung und dem innovativen i-ART Einspritzkontrollsystem begnügen sich die beiden Mittelklassemodelle mit durchschnittlich nur 3,7 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer. Der Preis für den Volvo S60 D2 startet bei 29.300 Euro, der Volvo V60 D2 ist ab 30.900 Euro erhältlich (UVP, inkl. MwSt).

Insgesamt deckt das zum Modelljahr 2016 deutlich vergrößerte Drive-E Portfolio nun ein Leistungsband von 88 kW (120 PS) bis 225 kW (306 PS) ab, als Plug-in-Hybrid im Volvo XC90 T8 Twin Engine steigt die Leistung sogar auf 299 kW (407 PS). Allen Varianten gemein sind niedrige Verbrauchs- und CO2-Werte, gegenüber den Vorgängertriebwerken gibt es Einsparungen von bis zu 30%.

Zudem arbeitet der schwedische Premium-Hersteller konsequent an seiner Mission "Towards Zero", die einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zum Ziel hat. Allein im vergangenen Jahr konnte Volvo seine Flottenemissionen in Deutschland um 6,2%, europaweit sogar um 8,4% senken. Im ersten Quartal 2015 hat sich dieser Trend in Deutschland weiter fortgesetzt, nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurde in den ersten drei Monaten eine Reduzierung von 5,7% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Im ersten Quartal 2015 verringerte Volvo seine Emissionen um 3,6 g/km CO2 auf 132,9 g/km (im Vergleich zu Ende 2014).

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60: 3,7– 6,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 96 – 149 g/km. CO2-Effizienzklassen: A+ – B.

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60: 3,7 – 6,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 98 – 157 g/km, CO2-Effizienzklassen: A+ – C.

Alle Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S90 und V90 als effiziente Plug-in-Hybride
Volvo S90 und V90 fahren serienmäßig teilautonom
Volvo und Microsoft: Das sprechende Auto
Volvo und Microsoft entwickeln neue Automobiltechniken
Volvo City Safety erkennt künftig auch Kängurus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik