KODA hat seine Auslieferungen im April um 2,8% auf 92.100 Fahrzeuge gesteigert (April 2014: 89.600). Das war der beste April der 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Der tschechische Automobilhersteller legte in West- und Zentraleuropa ebenso zu wie in China und in Indien. Sehr gute Resonanz als Kurzheck und als Combi erfährt der neue KODA Fabia mit einem Plus allein in Westeuropa von rund 40%. Unmittelbar vor der Markteinführung steht der neue KODA Superb, der im Juni die nächste Runde der KODA Modelloffensive einläutet.
"Wir haben im April die positive Entwicklung des ersten Quartals fortgesetzt", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Die Entwicklung zeigt, dass wir zunehmend mit unseren neuen Modellen auch neue Kunden für die Marke gewinnen", so Eichhorn weiter. "Allerdings wird das Automobiljahr 2015 insgesamt nicht einfach. Die Situation in einzelnen Märkten, vor allem in Russland, bleibt herausFordernd", sagt Eichhorn.
In Westeuropa erzielt KODA im April ein Wachstum von 4,5% und liefert 38.200 Fahrzeuge an Kunden aus (April 2014: 36.600). In Deutschland, dem weltweit zweitstärksten KODA Einzelmarkt, legt die Marke um 7,0% auf 13.800 Auslieferungen zu (April 2014: 12.900). Damit bekräftigt KODA im deutschen Markt die Position als Nummer eins der ausländischen Hersteller. Zweistelliges Wachstum erreicht KODA in den Märkten Spanien (2.000 Fahrzeuge; plus 16,8%), Italien (1.600 Fahrzeuge; plus 24,1%), Finnland (900 Fahrzeuge; plus 13,5%), Irland (600 Fahrzeuge; plus 30,1%) und Portugal (300 Fahrzeuge; plus 15,4%).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert KODA im April 7.400 Fahrzeuge aus (April 2014: 10.700). In dem schwierigen Marktumfeld steigt der KODA Marktanteil gleichzeitig per Ende April auf 4,7% nach 3,9% im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. In Russland verkauft KODA im April 4.500 Fahrzeuge nach 7.700 Einheiten im April 2014, der Marktanteil erreicht nach vier Monaten 4,1% (Januar bis April 2014: 3,4%). Zweistellig wächst die Marke im April in Rumänien (800 Fahrzeuge; plus 25,5%) und in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 28,5%).
Sehr gut unterwegs ist KODA in Zentraleuropa. Die Auslieferungen steigen im April um 6,1% auf 15.500 Fahrzeuge (April 2014: 14.600). Der Marktanteil wächst nach vier Monaten auf 21,5% (Januar bis April 2014: 20,0%). Im Heimatmarkt Tschechien legt KODA im April um 8,1% auf 7.700 ausgelieferte Fahrzeuge zu (April 2014: 7.100). Zweistellige Zuwachsraten verbucht KODA in Ungarn (1000 Fahrzeuge; plus 20,5%) und in Slowenien (500 Fahrzeuge; plus 18,8%).
Stärke zeigt KODA in China. Im seinem weltweit stärksten Absatzmarkt wächst der Hersteller im April um 4,9% auf 23.000 ausgelieferte Fahrzeuge (April 2014: 21.900). Sehr gut entwickelt sich der KODA Octavia mit einem Zuwachs von 49,4%. In Indien legt KODA im April um 9,6% auf 1.300 Auslieferungen zu. Kraftvoll unterwegs ist KODA auch in der Türkei (2.600 Fahrzeuge; plus 187,1%), in Ägypten (700 Fahrzeuge; plus 109,4%) und in Australien (300 Fahrzeuge; plus 33,7%).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im April 2015 weltweit (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
KODA Octavia (36.400; +10,3 %)
KODA Rapid (18.000; +6,6 %)
KODA Fabia (16.500; +9,5 %)
KODA Yeti (7.200; -30,8 %)
KODA Superb (7.800; +4,4 %)
KODA Roomster (2.900; +1,2 %)
KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.300; -15,7 %)