SEAT baut – entgegen dem rückläufigen Trend des Gesamtmarktes – seine Marktposition weiter aus: Für den Monat August erwartet die spanische Marke in Deutschland einen Marktanteil von 2,5 Prozent (Vorjahresmonat 1,7 Prozent). Mit rund 5.600 Zulassungen (Vorjahresmonat 4.384 Fahrzeuge) erreicht
SEAT seinen höchsten Marktanteil seit viereinhalb Jahren. Auch die Verkäufe von Januar bis August weisen
SEAT als eine der wenigen Marken aus, die bei rückläufigem Gesamtmarkt Absatz und Marktposition verbessern konnten: 40.547 Neufahrzeuge wurden neu zugelassen, 5.356 mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit erreicht
SEAT jetzt einen Marktanteil von über 1,8 Prozent (Januar - August).
Die seit zwei Jahren kontinuierlich wachsenden Verkaufszahlen sind auf die Neupositionierung der Marke und deren konsequenten Umsetzung bei der Modellpolitik zurückzuführen. SEAT hat sich mit seinen Fahrzeugen als Anbieter betont Design-orientierter und sportlicher Automobile profiliert. Als wichtigste Wachstumsträger erweisen sich die Leon Modelle sowie der neue SEAT Ibiza, der sich vom Start weg zum Verkaufsrenner entwickelte. Wesentlichen Anteil am Wachstum hat auch die Sondermodellstrategie: die komplett ausgestatteten Fahrzeuge bestechen durch ihr herausragendes Preis-/Wertverhältnis und bieten den Kunden erhebliche Preisvorteile.
Der neue SEAT Altea – der Prototyp feiert auf der IAA Weltpremiere – wird die positive Entwicklung der Marke noch verstärken. Das aufregend innovative Konzept des Altea begründet die neue Fahrzeugklasse des Multi Sport Vehicle (MSV). Der Altea wird im kommendes Jahr in Deutschland auf den Markt kommen.