Im kommenden Jahr feiert der Golf GTI seinen 40. Geburtstag.
Volkswagen wird dieses historische Ereignis mit einem progressiven Jubiläumsmodell adeln: dem neuen Golf GTI Clubsport. In Form einer seriennahen Studie wird
Volkswagen den Golf GTI Clubsport bereits am 14. Mai 2015 als Weltpremiere im Rahmen des legendären GTI-Treffens am Wörthersee präsentieren.
Mit einer Leistung von 195 kW / 265 PS (plus 35 PS gegenüber dem Golf GTI Performance*) sowie einer temporär dank Boost-Funktion nochmals um rund 10% höheren Spitzenleistung soll der Golf GTI Clubsport Anfang 2016 als der bis dato stärkste jemals in Serie gebaute "GTI" durchstarten. Das Jubiläumsmodell wird nicht nur mit einem extrem leistungsstarken Motor, sondern mit einem individualisierten Interieur und exklusiven Karosseriedetails auf den Markt kommen.
Zu den Design-Modifikationen gehören ein komplett neuer Frontstoß-fänger, neue Seitenschweller, ein ebenfalls neuer und aerodynamisch hoch innovativer Dachkantenspoiler sowie ein eigens entwickelter Heckdiffusor. Konzipiert wurden all diese Features mit dem Ziel, die Performance des "GTI" weiter zu steigern und dabei Form und Funktion perfekt miteinander in Einklang zu bringen. Im Zusammenspiel aus der dank Boost-Funktion sehr hohen Leistung und signifikant verbesserter Abtriebswerte dringt der Golf GTI Clubsport in die fahrdynamischen Dimensionen des Motorsports vor. In der Folge bleibt das Fahrverhalten auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten extrem stabil. Zudem sind atemberaubende Kurvengeschwindigkeiten möglich. Der neue Golf GTI Clubsport empfiehlt sich damit als Sportwagen in Reinkultur.
* Kraftstoffverbrauch Golf GTI Performance in l/100 km: 8,1 7,5 (innerorts) / 5,4 5,1 (außerorts) / 6,4 6,0 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 149 139 (kombiniert), Effizienzklasse: D, C