Mit einem sehr guten Quartalsergebnis im deutschen Pkw-Großkundengeschäft ist der
Volkswagen Konzern mit seinen Pkw-Marken
Volkswagen,
Audi,
SEAT und KODA in das Geschäftsjahr 2015 gestartet. Im relevanten Flottenmarkt (Fuhrparks ab 10 Fahrzeugen) wurden laut Dataforce in den vergangenen drei Monaten 51.851 Fahrzeuge der vier Konzernmarken zugelassen ein Plus von 8.815 Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Im Pkw-Markenranking belegten die Marken Volkswagen Pkw mit 30.644 Neuzulassungen (Vorjahr 23.747) und Audi mit 13.028 Neuzulassungen (Vorjahr 11.863) die Plätze 1 und 2. Bester Importeur mit 6.031 zugelassenen Fahrzeugen (Vorjahr 5.584) war die Marke KODA. SEAT erzielte mit 2.148 Neuzulassungen im deutschen Flottenmarkt (Vorjahr 1.844) eine Steigerung von 16,5%.
Auch im Modellranking spiegelt sich der Erfolg des Konzerns wieder: Volkswagen belegte die Ränge 1 und 2 mit dem Passat sowie dem Golf. Als beste Premiummarke erreichte Audi mit dem A6 den 4. Rang.
Im separat erfassten Flottensegment der leichten Nutzfahrzeuge bis 6,0 Tonnen festigte die Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge im 1. Quartal 2015 mit 7.488 Neuzulassungen (Vorjahr 6.879) die Spitzenposition.
"Mit einer Absatzsteigerung von 21% ist der Volkswagen Konzern stärker gewachsen als der Gesamtmarkt mit 17,1%. Neben der innovativen und nachhaltigen Modellpalette ist die Mehrmarkenstrategie des Konzerns das Fundament unseres Erfolgs", sagt Martin Jahn, Leiter Volkswagen Group Fleet International.