Lexus feiert Geburtstag: Seit 25 Jahren ist die japanische Premium-Marke auch in Deutschland Vorreiter und Trendsetter einer ganzen Branche.
Lexus präsentierte als erste Marke auf dem deutschen Markt serienmäßig LED-Scheinwerfer und eine 8-Gang-Automatik, heute ist die Marke der erste und einzige Autohersteller mit einem Vollhybridantrieb in jeder Baureihe.
Am Anfang steht eine Vision: Der damalige Toyota Chef Eiji Toyoda will ein Auto bauen, das sich mit den besten der Welt messen kann. Das 1983 ins Leben gerufene und streng geheime Projekt Maru F1 (Flaggschiff 1) legt den Grundstein für die Marke Lexus. Sechs Jahre später, auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit, kann die Weltöffentlichkeit 1989 das Ergebnis bestaunen: den Lexus LS 400.
Die unter anderem auf deutschen Autobahnen abgestimmte Luxuslimousine mit dem 180 kW (245 PS) starken 8-Zylinder unter der Motorhaube bildet den Startschuss einer bis heute währenden Erfolgsgeschichte. Nach Gründung der Lexus Automobile Deutschland GmbH am 21. März 1990 rollt das Modell ein halbes Jahr später auch hierzulande auf den Markt und überzeugt mit einer bis dato nicht gekannten Komplettausstattung inklusive des ersten serienmäßigen Satelliten-Navigationssystems, Klimaautomatik, HiFi-Anlage, Fahrer-Airbag, Traktionskontrolle und Tempomat.
Auch nachfolgende Modelle wie der von Stardesigner Giorgetto Giugiaro gezeichnete Lexus GS 300 vereinen höchste Qualität, fortschrittliche Technik und maximale Sicherheit. Mit der zweiten Generation des Lexus LS 400 findet sich 1995 beispielsweise eine Luftfederung für erstklassigen Fahrkomfort auf der Optionsliste, mit der dritten Generation sind erstmals klimatisierte Sitze und eine für damals einzigartige Soundanlage von Mark Levinson mit 11 Lautsprechern verfügbar.
Mit dem Lexus RX 400h feiert 2004 das erste Hybrid-SUV seine Europapremiere auf dem Genfer Salon. Seine rund 200 kW (270 PS) starke Antriebskombination aus 3,3 Liter großem V6-Benziner und zwei Elektromotoren an Vorder- und Hinterachse sollte nicht nur das SUV-Segment revolutionieren, sondern auch den Motorsport. Ein Jahr später startet der RX 400h als weltweit erster Vollhybrid erfolgreich beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. In diesem Jahr präsentiert Lexus auf der New York Motorshow bereits die vierte Generation des RX im Premium-SUV Segment.
Ebenfalls 2005 baut Lexus seine Hybridpalette weiter aus: Die dritte Generation des Lexus GS wird mit dem zu dieser Zeit stärksten, jemals in einem Serienauto erhältlichen Hybridantrieb angeboten, seine Systemleistung beträgt 250 kW (340 PS). Als Alternative zum Benziner oder Hybridantrieb fährt die Sportlimousine Lexus IS ab 2006 als erstes Modell der Marke auf Wunsch auch mit einem 2,2-Liter--Zylinder-Dieselmotor mit 130 kW (177 PS) vor.
Im gleichen Jahr debütiert die vierte Generation des Lexus LS und setzt einmal mehr Maßstäbe. Als erstes Serienauto der Welt verfügt das Modell über LED-Abblendlicht und das neue "Advanced Pre-Crash Safety-System" (PCS), das vier erstmals im Automobilbau eingesetzte Fahrerassistenzsysteme miteinander kombiniert und ein Höchstmaß an aktiver und präventiver Sicherheit schafft. Während der Lexus LS 600h bei Markstart 2007 die weltweit erste Limousine der Luxusklasse mit Hybridantrieb ist, überträgt im benzingetriebenen Lexus LS 460 das erste 8-Gang-Automatikgetriebe der Welt die Kraft auf die Räder. Mit dem Facelift 2013 kommen eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien hinzu, darunter der völlig neue Lexus Klima Concierge. Er verbindet eine Mehrzonen-Klimaautomatik mit einer integrierten automatischen Sitzheizung und -kühlung sowie einem optional beheizbaren Lenkradkranz, insgesamt 13 Sensoren schaffen Wohlfühlklima auf allen Plätzen.
Zum 20. Geburtstag im Jahr 2010 präsentiert die Marke mit dem Lexus CT 200h ihren ersten Kompaktwagen und die nächste Baureihe mit dem innovativen "Lexus Hybrid Drive". Das andere Ende der Modellpalette markiert der 412 kW (560 PS) starke Lexus LFA mit V10 Motor. Der auf der Nordschleife abgestimmte und der auf 500 Stück weltweit limitierte Supersportwagen mit Vollkarbon-Karosserie erzielt die schnellste Rundenzeit eines in Serie produzierten Fahrzeugs auf der Nordschleife und sichert sich 2012 den Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring. Knapp die Hälfte des europäischen LFA Verkaufsvolumen wird auf dem deutschen Markt abgesetzt.
Mit dem RC F baut Lexus Ende 2014 seine F-Modellreihe weiter aus. Dieses Sport-Coupé ist Teil der Lexus Performance Range, wobei "F" für den Fuji Speedway steht, den Ort, an dem Lexus einen Großteil seiner Hochgeschwindigkeitstests durchführt. Außerdem kennzeichnet das "F" die besonders sportlich ausgelegten Modellversionen. Der RC F ist mit dem stärksten V8 in einem Lexus Serienfahrzeug ausgestattet. Dieses Jahr bereitet sich Lexus mit dem RC F GT3 auf die europäische GT3 Serie vor.
In das stetig wachsende Segment der kompakten Premium-SUV steigt die japanische Edelmarke 2014 mit dem Lexus NX ein. Eine scharf konturierte Formensprache prägt das Erscheinungsbild, der markentypische Lexus Diabolo Kühlergrill wird von LED-Scheinwerfern und separat angeordneten LED-Tagfahrleuten eingerahmt und verleiht dem NX die eigenständigste Front alles Lexus Modelle. Seit Anfang diesen Jahres können Kunden zwischen dem Hybrid oder einem brandneuen 2,0 Liter Turbomotor wählen. Jeder dritte in Deutschland verkaufte Lexus ist ein NX.
Als erster und einziger Automobilhersteller bietet die Marke somit in jeder Baureihe einen Vollhybridantrieb an. Aus gutem Grund: Rund 80% der Lexus Käufer in Deutschland entscheiden sich für den effizienten und leistungsstarken "Lexus Hybrid Drive".