Der Automobil-Weltverband FIA als oberste Motorsportautorität hat grünes Licht für den neuen KODA Fabia R 5 gegeben. Das neue Rallye-Fahrzeug kann nach der erfolgreichen Homologation nun die 114-jährige Motorsport-Erfolgsgeschichte des tschechischen Autoherstellers auf den Pisten dieser Welt fortsetzen. Der Fabia R 5 basiert auf dem neuen Serien-Fabia von KODA und ist der Nachfolger des Fabia Super 2000, der als erfolgreichstes Rallye-Auto in die Geschichte von KODA Motorsport einging.
"Wir freuen uns über die Freigabe durch den Automobil-Weltverband FIA. Nun können wir die Klasse unseres neuen Rallye-Fahrzeugs in der Rennserie unter Beweis stellen", sagt KODA Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch. "Bei der Entwicklung des sehr erfolgreich gestarteten Serien-Fabia der dritten Generation haben wir einige Gene unserer Rallye-Fahrzeuge übernommen und den emotionalsten Fabia aller Zeiten entwickelt. Umgekehrt war nun das Serienmodell die Grundlage für den neuen Fabia R 5."
Das neue Rallye-Fahrzeug von KODA ist Hightech pur. Gemäß FIA-Reglement ist der KODA Fabia R 5 mit einem 1,6-Liter-Turbomotor ausgestattet. Das ist eine deutliche Änderung gegenüber dem Zweiliter-Saugbenziner des Fabia Super 2000. Zudem kommen im neuen Auto mit Allradantrieb ein sequentielles Fünfganggetriebe und McPherson-Federbeine zum Einsatz. Das Gewicht beträgt, wie vom Regelwerk vorgeschrieben, mindestens 1.230 Kilogramm. Für die Feinabstimmung und das optimale Zusammenspiel der hochmodernen Komponenten investierte das Team von KODA Motorsport seit dem Projektstart 15 Monate intensive Entwicklungsarbeit.
Der Homologationsprozess ist eine langfristige und komplexe Prozedur, die eine enge Zusammenarbeit mit dem Automobil-Weltverband FIA verlangt und aus mehreren Teilen besteht. Der neue KODA Fabia R 5 musste sich in den vergangenen Monaten einem umfangreichen Abnahmeprozess unterziehen, der nun mit der Freigabe durch die FIA erfolgreich abgeschlossen wurde.
"Wir sind froh, dass wir die Homologation durch den Automobil-Weltverband FIA jetzt in der Tasche haben", sagt KODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek. "Die Entwicklung unseres neuen Rallye-Hoffnungsträgers war ein anstrengender Prozess und eine große HerausForderung für das gesamte Team von KODA Motorsport, dem ich hiermit ein großes Dankeschön aussprechen möchte."
Wichtigen Input bei der Entwicklung des neuen Rallye-Fahrzeugs gaben Toppiloten wie Asien-Pazifik-Champion Jan Kopecký (CZ), Europameister Esapekka Lappi (FIN), Rallye-Legende Fast Freddy Loix (B) und der österreichische Serienchampion Raimund Baumschlager. Insgesamt wurden bis zur Homologation etwa 10.000 Testkilometer bei unterschiedlichsten Pistenbedingungen abgespult, unter anderem in Tschechien, Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Griechenland, Spanien und Finnland. Ob bei Eiseskälte oder im Sonnenschein, auf Asphalt, Schotter oder Schnee der KODA Fabia R 5 bestand alle Tests erfolgreich.
Das Interesse von Kundenteams am neuen KODA Fabia R 5 ist bereits jetzt groß. Kein Wunder, schließlich ist der Vorgänger KODA Fabia Super 2000 ein Titelgarant. In der vergangenen Rallye-Saison 2014 schaffte KODA mit dem Fabia Super 2000 den Titel-Hattrick in der Fahrer- und Markenwertung der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC), dazu war auch der Champion in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC) zum dritten Mal in Serie ein KODA Werkspilot. Ebenfalls auf der Erfolgsliste des vergangenen Jahres stehen fünf nationale Meistertitel. Mit insgesamt fast 50 internationalen und nationalen Titeln in sechs Jahren ist der 2009 gestartete KODA Fabia Super 2000 das erfolgreichste Projekt in der 114-jährigen Motorsportgeschichte des Unternehmens.
KODA Motorsport-Direktor Michal Hrabánek: "Mit dem neuen KODA Fabia R 5 wollen wir auf den Rallye-Pisten dieser Welt mit Schnelligkeit und Zuverlässigkeit an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen. Nach der erfolgreichen Homologation können wir jetzt die nächsten Phasen des Projektes Fabia R 5 beginnen."
Überblick KODA Motorsport
KODA ist im Motorsport bereits seit 1901 aktiv und hat mehrere Male in der Intercontinental Rally Challenge (IRC), in der FIA Rallye-Europameisterschaft (ERC), in der FIA Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) und in einzelnen berühmten Rennen, wie zum Beispiel bei der ältesten Rallye der Welt, die seit 1911 alljährlich in Monte Carlo stattfindet, triumphiert.
Das Rallye-Fahrzeug Fabia Super 2000 ist das erfolgreichste Modell in der 114-jährigen Motorsportgeschichte von KODA. 2014 wurde KODA in der APRC für den Titel-Hattrick in der Marken- und Fahrerwertung ausgezeichnet. Den neuen Champions Jan Kopecký/Pavel Dresler (CZ/CZ) gelang damit die historische Meisterleistung, als erstes Duo der Geschichte in aufeinanderfolgenden Jahren den Fahrertitel in der ERC und danach in der APRC zu gewinnen.
In der ERC holte KODA Motorsport im Jahr 2014 dank Esapekka Lappi/Janne Ferm (FIN/FIN) zum dritten Mal in Folge in einem KODA Fabia Super 2000 den Titel. Vor Lappi hatten der Finne Juho Hänninen (2012) und Jan Kopecký (2013) die Europameister-Krone im KODA Fabia Super 2000 gewonnen.
Von 2009 bis 2014 haben die KODA Fabia Super 2000 Piloten weltweit insgesamt 28 nationale Titel gewonnen.
Nach dem Fabia Super 2000 soll ab 2015 der KODA Fabia R 5 die Erfolgsgeschichte von KODA Motorsport fortschreiben. Ein Ausblick auf das neue Rallye-Fahrzeug von KODA wurde bei der Essen Motor Show 2014 mit einem R 5 Concept Car erstmals der Weltöffentlichkeit präsentiert.