Mit 9.430 zugelassenen Autos im ersten Quartal des Kalenderjahres 2015 gehört
Suzuki aktuell zu den am stärksten wachsenden Marken auf dem deutschen Automobilmarkt. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist seine Zulassungen um 42,8% steigern. Der Bestseller der
Suzuki Modellpalette ist weiterhin der Swift, gefolgt vom SX4 S-Cross und vom Jimny.
Im März dieses Jahres lag der deutsche Marktanteil des Herstellers bei 1,6%. Im Quartalsdurchschnitt beträgt dieser 1,2%. Dies bedeutet eine Steigerung von 0,3 Prozentpunkten gegenüber dem Jahresabschluss 2014. "Wir freuen uns sehr über diesen gelungenen Start in 2015. Die Zeichen stehen mit unseren weiteren Modelleinführungen in den nächsten Jahren weiterhin auf Erfolg", so Thomas Wysocki, Director Sales and Marketing Automobile. "Spannend wird bereits der April mit der Markteinführung des neuen Vitara, in den wir große Erwartungen setzen."
Fortführung der Modelloffensive
Nach dem offiziellen Startschuss zur Serienproduktion Anfang März im ungarischen Esztergom rollt der neue Suzuki Vitara am 18. April in den Handel und feiert mit dem "Vitara Festival" seinen Verkaufsstart in Deutschland.
Im Jahr 2016 wird dann das Serienmodell des auf dem diesjährigen 85. Genfer Automobilsalon vorgestellten Concept Cars iK-2 im europäischen Markt eingeführt. Das Serienfahrzeug wird die Suzuki Modellpalette im Bereich der Kompaktfahrzeuge ergänzen.