Michelin hat speziell für den neuen
Audi R8 eine maßgeschneiderte Version des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 entwickelt. Der Ultra-High-Performance-Reifen von Michelin kann vom Kunden als optionale Ausstattung ab Werk spezifiziert werden. Er ist an der RO1-Markierung auf der Seitenwand zu erkennen. Die
Audi-Ingenieure verlangten beste Haftung auf trockener Fahrbahn für herausragende Rundenzeiten auf der Rennstrecke, ohne Kompromisse bei der Sicherheit auf nassen Straßen. Michelin stellte sich dieser technologischen Heraus
Forderung durch die Entwicklung einer speziellen Version des MICHELIN Pilot Sport Cup 2, die folgende Leistungsmerkmale kombiniert:
- herausragende Haftung auf trockener und nasser Fahrbahn
- ein äußerst präzises Lenkverhalten
- eine gute Balance zwischen Vorder- und Hinterachse, vor allem bei Kurvenfahrt
- ein sportlich-agiles Handling, das sich durch die äußerst direkte Umsetzung von Lenkbefehlen in Fahrzeugreaktionen auszeichnet
Um diese Ergebnisse zu erzielen, starteten die Michelin Ingenieure ein kurzes, aber äußerst fokussiertes Entwicklungsprogramm mit diesen Eckpunkten:
- nur 15 Monate zwischen Erhalt der ursprünglichen Spezifikationen und dem Produktionsstart des fertigen Reifens
- nur vier Entwicklungszyklen, einschließlich der Industrialisierung
- Haltbarkeits-, Nasshaftungs- und Trockenrundenzeit-Tests auf dem Nürburgring, der Rennstrecke von Jerez, dem Michelin Technology Center in Ladoux, Frankreich, und dem Idiada-Prüfgelände in Spanien
Der neue MICHELIN Pilot Sport Cup 2 kombiniert mehrere für den Motorsport, wie beispielsweise die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), entwickelte Gummimischungen. Bei den Vorderreifen (245/30 ZR20) kommen zwei, bei den Hinterreifen (305/30 ZR20) drei unterschiedliche Laufflächenmischungen zum Einsatz. Diese Kombination ermöglicht gleichzeitig die von Audi geForderte hohe Sicherheit, hervorragende Haftung, perfektes Handling und Haltbarkeit.