Die CeBIT in Hannover ist die weltweit größte Messe für Informationstechnik und damit jedes Jahr aufs Neue Garant für beeindruckende Erlebnisse rund um die neuesten technologischen Innovationen. Ganz in diesem Sinne ist
BMW Motorrad dieses Jahr erstmals auf der CeBIT vertreten. Vom 16.- 20. März 2015 empfängt der "
BMW Motorrad on Tour"-Truck die Besucher auf der Freifläche der CeBIT mit einem vielfältigen Angebot rund um die Erlebniswelt Motorrad. Die Besonderheit: bei der virtuellen Probefahrt Eye Ride und der neuen Anwendung Showroom Proximity macht innovative Technologie das
BMW Motorrad Lebensgefühl auch digital erlebbar.
Virtuelle Probefahrt mit Eye Ride
War Motorradfahren ohne Führerschein, das richtige Alter, ein Motorrad und die entsprechende Ausrüstung bisher so gut wie unmöglich, kann dank Eye Ride nun nahezu jeder das unbeschreibliche Gefühl des Motorradfahrens selbst erleben. Mit modernster Virtual-Reality-Technologie lädt BMW Motorrad die Besucher zur virtuellen Probefahrt ein. Herzstück von Eye Ride ist eine virtuelle "3-D Brille". Sie besteht aus einem Samsung Galaxy Smartphone, das um eine optische Vorrichtung mit zwei Linsen erweitert wurde. So entsteht für den Nutzer ein großes Sichtfeld von bis zu 110 Grad. Die ebenfalls verbaute Head-Tracking-Technologie erlaubt dem Besucher zudem, sich vollkommen frei in der virtuellen Welt umzusehen. Für ein möglichst realitätsnahes Fahrerlebnis in Bild und Ton sorgt Echtbild-Videomaterial von acht Kameras. Zur Auswahl stehen neben einer Tour über Landstraßen mit der BMW R nineT erstmals auch eine Fahrt durchs Gelände auf der BMW R 1200 GS sowie ein rasanter Ausflug auf die Rennstrecke mit der BMW S 1000 RR.
Showroom Proximity
Neben Eye Ride erwarten den Besucher außerdem 5 Fahrzeug Highlights der aktuellen BMW Motorrad Modellpalette. Die Modelle BMW R nineT, der elektrisch angetriebene Scooter BMW C evolution, die beiden neuen Boxermodelle R 1200 R und R 1200 RS sowie die Neuauflage des erfolgreichen Paralleltwins F 800 R können von den Besuchern erkundet werden. Dabei behilflich ist Showroom Proximity, ein Modul des Customer Experience Management (CEM) Automotive, das von der Telekom-Tochter T-Systems entwickelt wurde. Die Showroom Besucher müssen die App auf ihrem Smartphone installieren. Nähert sich nun ein Besucher mit seinem Smartphone einem der mit einem iBeacon®, einer Art Sender, ausgestatteten Motorräder, beginnt die Interaktion: Der Besucher erhält über die App die Produktinformationen des Fahrzeugs direkt auf sein Smartphone und kann darüber hinaus auch Videos und Bilder downloaden. Zusätzlich lassen sich Finanzierungs- und Leasingangebote abrufen sowie Probefahrten anfragen oder ein Kontaktwunsch hinterlegen einfach, mobil und direkt.
Grundsätzlich bietet Showroom Proximity Händlern damit die Möglichkeit zu Interaktion und Informationsaustausch auch während nicht besetzter Zeiten im Ausstellungsraum sowie auf dem Außengelände. Über ein Online-Portal kann der Händler die gespeicherten Nutzungsdaten der Anwendung analysieren, direkt die Kundenresonanz auf seine Produkte einsehen und Interessenten im Nachgang gezielt mit personalisierten Angeboten kontaktieren. So lässt sich dank Showroom Proximity die Kundenansprache noch individueller gestalten.
BMW Motorrad freut sich auf Ihren Besuch auf der Freifläche der CeBIT 2015 in Hannover.
Öffnungszeiten Messegelände Hannover: täglich von 9:00 18:00 Uhr.