KODA bleibt auf der Überholspur. Im Februar stiegen die weltweiten KODA Auslieferungen um 8,3% auf 76.000 Fahrzeuge (Februar 2014: 70.200). Damit verkaufte der tschechische Autohersteller so viele Autos wie nie zuvor in einem Februar. Stark unterwegs ist der neue KODA Fabia der Ende 2014 eingeführte neue Kleinwagen legte in Westeuropa um 11,7% und in Zentraleuropa um 32,7% zu. Das nächste Produkt-Highlight der Marke feierte im Februar seine Weltpremiere in Prag; im Juni rollt das neue Flaggschiff der Marke, der KODA Superb, zu den Händlern.
"KODA ist nach dem Rekordjahr 2014 gut in das neue Jahr gestartet. Die ersten zwei Monate unterstreichen das positive Momentum der Marke", sagt KODA Vertriebs- und Marketingvorstand Werner Eichhorn. "Insbesondere freuen wir uns über die gute Entwicklung des neuen KODA Fabia und Fabia Combi. Weiteren Schub wird uns der neue KODA Superb bringen, mit dem wir unseren Kundenkreis erneut ausweiten wollen", so Eichhorn. Nach der Weltpremiere in der tschechischen Hauptstadt ist der neue KODA Superb derzeit ein Star des Genfer Automobilsalons. Das neue KODA Flaggschiff ist der beste KODA aller Zeiten und der vorläufige Höhepunkt der KODA Modelloffensive. Mit der dritten Superb-Generation setzt KODA deutliche Zeichen mit einem stärker emotionalen Design und erhöhten Ansprüchen an Fahrleistung und Komfort. Klassische KODA Markenwerte wie Funktionalität, Platzangebot und Preiswürdigkeit werden nochmals gesteigert. Für das Modellportfolio der Marke beginnt damit eine neue Ära.
In Westeuropa steigert KODA im Februar die Auslieferungen um 2,4% auf 29.600 Fahrzeuge (Februar 2014: 28.900). In Deutschland, dem weltweit zweitstärksten KODA Einzelmarkt, liefert die Marke 10.500 Fahrzeuge (Februar 2014: 10.800) aus. Zweistellig wächst der Hersteller in den Märkten Spanien (2.000 Fahrzeuge; plus 27,5%), Schweiz (2.700 Fahrzeuge; plus 114,2%), Italien (1.400 Fahrzeuge; plus 24,9%) und Irland (1.100 Fahrzeuge; plus 11,9%).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert KODA im Februar 7.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Februar 2014: 8.900). Der KODA Marktanteil steigt auf 5,1% nach 3,7% im Februar 2014. In Russland liefert KODA im Februar 5.600 Fahrzeuge (Februar 2014: 6.400), der Marktanteil stieg auf 4,5% (Februar 2014: 3,3%). Zweistellig wächst der Hersteller in Rumänien (600 Fahrzeuge; plus 52,1%), in Serbien (500 Fahrzeuge; plus 10%), in Bulgarien (200 Fahrzeuge; plus 50%) sowie in den baltischen Staaten (400 Fahrzeuge; plus 20,8%).
In Topform präsentiert sich KODA in Zentraleuropa. Im Februar wächst die Marke um 12,4% auf 14.500 ausgelieferte Fahrzeuge (Februar 2014: 12.900). Der KODA Marktanteil steigt auf 23,1% (Februar 2014: 20,6%). Im Heimatmarkt Tschechien legt der Hersteller um 21,4% auf 6.600 Einheiten zu (Februar 2014: 5.400). Ebenfalls zweistellige Zuwächse verzeichnet KODA in Ungarn (900 Fahrzeuge; plus 31,7%) und in Kroatien (300 Fahrzeuge; plus 63,7%). Die Verkäufe in Polen liegen mit 4.900 Auslieferungen auf dem hohen Niveau des Vorjahres-Februar.
Kräftiges Wachstum erzielte KODA erneut in seinem weltweit stärksten Absatzmarkt China. Im Reich der Mitte liefert die Marke im Februar 17.700 Fahrzeuge an Kunden aus, das ist ein Plus von 24% (Februar 2014: 14.200). In Ägypten verdreifacht KODA die Verkäufe (1.200 Fahrzeuge; plus 207,2%). Hohe Zuwachsraten erzielt der Hersteller in der Türkei (1.300 Fahrzeuge; plus 108,4%), in Algerien (700 Fahrzeuge; plus 89,9%) und in Australien (400 Fahrzeuge; plus 63,3%). In Indien liefert KODA im Februar 1.100 Fahrzeuge an Kunden aus (Februar 2014: 1.300).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Februar 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (32.000; +20,9 %)
- KODA Rapid (16.200; +26,6 %)
- KODA Fabia (10.200; -16,7 %)
- KODA Yeti (6.900; +3,2 %)
- KODA Superb (5.600; -16,5 %)
- KODA Roomster (2.500; +4,2 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.700; -8,0 %)