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Info Honda NSX Hybrid-Supersportler feiert Europapremiere in Genf

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Honda NSX Hybrid-Supersportler feiert Europapremiere in Genf

Honda NSX25 Jahre nach dem Debüt der legendären ersten NSX Generation stellt Honda im Rahmen des Genfer Automobilsalons 2015 das mit Spannung erwartete Serienmodell des Nachfolgers erstmals in Europa vor. Kundenbestellungen für den Hybrid-Supersportwagen mit Mittelmotor nimmt das Unternehmen ab Sommer 2015 entgegen; Auslieferungen nach Europa sollen Anfang 2016 beginnen. Der NSX wurde eigens dazu entwickelt, dem Supersportwagen-Segment ein "ganz neues sportliches Erlebnis" ("New Sports eXperience") hinzuzufügen. Er Fordert alle althergebrachten Vorstellungen über Supercars heraus – genau wie die erste Generation vor einem Vierteljahrhundert.

Der Honda NSX 2015 verfügt über einen neuen Antriebsstrang – einen 75-Grad-DOHC-V6-Doppelturbomotor mit 9-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe (DCT) und drei Elektromotoren. Integriert ist dieses Sport-Hybrid-System in eine ultrasteife und leichte Multimaterial-Karosserie, bei der bisher einzigartige Materialien und Herstellungsverfahren zur Anwendung kommen. "Ein Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt" lautet das Motto des NSX der nächsten Generation, und so geht es bei diesem Auto in jedem Aspekt des Designs zunächst einmal nur um den Fahrer: Der topmoderne Hybrid-Sportantrieb, die Karosserie und das Fahrwerk reagieren auf außergewöhnlich intuitive und unmittelbare Weise auf den Input des Fahrers.

Der NSX steht wie kein anderes Fahrzeug für Leistung und Prestige und wurde von Honda nach dem Grundsatz "Präzision durch handwerkliche Leistung" gefertigt. Das Design des Honda NSX 2015 ist das Ergebnis von fast drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit durch ein globales Design- und Entwicklungsteam, das von den Ingenieuren des Honda Entwicklungszentrums in Raymond, Ohio, geleitet wurde.

"Verwobenes dynamisches Design"

Das Design des neuen NSX stellt eine ideale Mischung aus der Form eines exotischen Sportwagens und der Funktionalität eines Supersportwagens dar – ein Konzept, das vom Entwicklungsteam "Verwobenes dynamisches Design" getauft wurde.

Bei der Karosserie des NSX verbinden sich klassische niedrige und breite Proportionen mit klaren Linien, einer aggressiven Front und Rückleuchten, die eine Hommage an den Original-NSX darstellen.

Der typische seitliche Lufteinlass und die schwebende C-Säule führen dem Mittelmotor Luft zu und lenken einen Luftstrom über das Heck, um den Abtrieb zu erhöhen. Um den neuen längs eingebauten Motor und das Getriebe unterzubringen, wurde das Serienmodell im Vergleich zum 2013 gezeigten Konzept des NSX um 79 Millimeter verlängert und um 25 Millimeter verbreitert, sodass die Fahrerkabine ein wenig weiter nach vorne gewandert ist.

Jedes Element des Karosseriedesigns wurde sorgfältig dem gesamten Luftstrom angepasst, um den Abtrieb und damit die Stabilität zu steigern und um die Kühlung weiter zu verbessern. Der NSX wurde in der hochmodernen Windkanal-Anlage des Unternehmens in Raymond, Ohio, ausführlichen Tests unterzogen, was vom ursprünglichen Konzept bis hin zum endgültigen Karosserie-Design zu einer Reihe wesentlicher Änderungen geführt hat – unter anderem wurden die Lufteinlässe in der Kühlerhaube und die seitlichen Lufteinlässe modifiziert, neue Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln wurden hinzugefügt und der Heckspoiler optimiert.

Cockpitdesign: Fokus auf den Fahrer

Honda NSXDer NSX wurde rundum im Einklang mit dem Entwicklungskonzept "Supersportwagen mit dem Menschen im Mittelpunkt" entwickelt, mit einem kompromisslosen Fokus auf den Fahrer. Wie sein legendärer Vorgänger verfügt der Newcomer über ein "Human Support Cockpit", das dem Fahrer ein außergewöhnliches Maß an Kontrolle, Übersicht und Kompaktheit bietet. Während die Prinzipien des Original-NSX beibehalten wurden, sind die eingesetzten Technologien und Verfahren noch einmal deutlich weiterentwickelt worden, um die extremen LeistungsanForderungen eines modernen Supersportwagens zu erfüllen.

Das Interieur des NSX bietet eine bemerkenswerte Sicht nach vorne, eine einfache und intuitive Bedienung und eine unübertroffene Ergonomie. Beispielsweise verbinden die leistungsfähigen Sitze höchsten Komfort mit einem einfachen Ein- und Ausstieg für Fahrer und Beifahrer.

Die Instrumententafel des NSX verfügt über ein dynamisches TFT-Display. Dieses zeigt verschiedene Kategorien an Fahrzeugdaten und Einstellungen an, die vom Fahrer über die Wählvorrichtung des Integrated-Dynamics-System an der Mittelkonsole gesteuert werden können. Eine Taste in der Mitte der Wählvorrichtung aktiviert den Sport-Hybrid-Antriebsstrang.

Unter dem handgefertigten lederbezogenen Armaturenbrett befindet sich ein exponierter Mittelrahmen – ein funktionales Strukturelement des Chassis, dessen Design-Ästhetik den "Naked Bike"-Sportmotorrädern entlehnt ist. Die ultradünne und dennoch hochrobuste A-Säule und die niedrig montierte Instrumententafel bieten dem Fahrer freie Sicht auf die Straße.

Hybrid-Sportantrieb

Im Einklang mit der grundlegenden Philosophie des ursprünglichen NSX wurde der NSX der nächsten Generation eigens dazu entwickelt, ein ganz neues Sportwagen-Erlebnis zu bieten, das die Fähigkeiten des Fahrers optimal in Szene setzt und außergewöhnlich intuitiv auf den Input des Fahrers reagiert – auf eine Art und Weise, die Vertrauen schafft.

Die Ingenieure von Honda nutzten dazu die ganze Kompetenz des Unternehmens in den Bereichen Antriebs- und dynamische Fahrwerktechnologien und haben damit den anspruchsvollsten, technologisch fortschrittlichsten und intelligentesten Antriebsstrang in der Geschichte der Supersportwagen geschaffen. Dabei setzte das Entwicklungsteam vor allem auf seine umfassende Expertise bei Hochleistungsmotor- und Hybrid-Elektroantriebs-Technologie sowie seine zwanzigjährige, branchenführende Erfahrung im Bereich dynamische Torque-Vectoring-Technologien, einschließlich SH-AWD (Super Handling All Wheel Drive).

Das leistungsfähige Herzstück des NSX ist ein völlig neuer 75-Grad-DOHC-V6-Doppelturbo-Mittelmotor mit dem von Honda speziell entwickelten 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT).

Zur Senkung des Schwerpunkts verwendet der V6-Motor eine vom Rennsport inspirierte kompakte Ventilsteuerung und Trockensumpfschmierung. Das neue 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) liefert blitzschnelle Gangwechsel und eine exakt der Drehzahl angepasste Rückschaltung.

Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb, der zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe sitzt, unterstützt Beschleunigung, Bremsleistung und Schaltvorgänge. Die Vorderräder des NSX werden von einem unabhängigen Hochleistungs-Elektro-Doppelmotor angetrieben, der unmittelbar auf das Drehmoment reagiert und eine dynamische Drehmomentverteilung von links nach rechts liefert.

Zusätzlich nutzt der NSX die vorderen Elektromotoren für ein dynamisches "Torque-Vectoring". Das Ergebnis sind ein ganz unmittelbares Startverhalten und Handling-Reaktionen, die die Wünsche des Fahrers vorwegzunehmen scheinen. Der NSX ist ausführlichen Tests auf einigen der anspruchsvollsten Strecken der Welt, unter anderem auf dem Nürburgring, unterzogen worden.

Fortschrittliche Multimaterial-Karosserie

Ebenfalls im Einklang mit dem Erbe des NSX der ersten Generation – dem weltweit ersten Supersportwagen aus VollaluMINIum – ist die Multimaterial-Karosserie des neuen NSX, bei der bisher einzigartige Materialien und Herstellungsverfahren zur Anwendung kommen.

Bei der Karosserie des NSX kommt das sogenannte Space-Frame-Design zum Tragen – ein innerer Rahmen aus AluMINIum, ultrafestem Stahl und anderen fortschrittlichen Materialien. Verankert ist dieser in einem Kohlefaser-Boden, bei dessen ultrasteifer Struktur auch fortschrittliche Verbindungstechnologien zur Anwendung kommen und der die Torsions- und Biegekräfte vollständig absorbiert.

Der NSX bietet die weltweit erste Gusstechnologie, die die Flexibilität in Design und Herstellung eines gegossenen mit der Festigkeit und Dehnbarkeit eines geschmiedeten Materials kombiniert – was eine deutliche Gewichtsreduktion mit sich bringt. Die Karosserieteile selbst bestehen aus einer Kombination aus AluMINIum und einem Sheet Molding Compound (SMC).

"Advanced Sport Package" für eindrucksvolle dynamische Performance

Der NSX bietet ein sogenanntes Advanced Sport Package, bei dem die wichtigsten Antriebskomponenten (der Mittelmotor, die zwei Frontmotoren und die Einheit aus Sport-Hybrid-Akku und Leistungssteuerung) so platziert sind, dass sich die Fahrzeugmasse niedrig und in Richtung Fahrzeugmitte befindet, was noch einmal die Stabilität und Dynamik erhöht. Durch Kombination dieser Anordnung mit der Leichtbau-Karosserie verfügt der NSX über den niedrigsten Schwerpunkt seiner Klasse.

Der NSX verfügt über eine vorne und hinten komplett unabhängige Federung aus AluMINIum, die über ContiSportContact™-Hochleistungsreifen 245/35Z R19 vorne und 295/30Z R20 hinten auf Alufelgen mit 19 x 8,5 Zoll vorne und 20 x 11 Zoll hinten die beachtliche Leistung des Antriebsstrangs auf die Straße überträgt.

Die Monoblock-Bremssättel mit sechs Kolben vorne und vier Kolben hinten sorgen für eine kraftvolle, natürliche und sichere Bremsleistung der Ultra-Hochleistungs-Bremsanlage mit Carbon-Keramik-Bremsscheiben.

Für ein einzigartiges Handling sorgt der Sport Hybrid SH-AWD (Sport Hybrid Super Handling All Wheel Drive). Er reagiert blitzschnell auf jeden Fahrer-Input – Lenkung, Bremsen und Gas – und bietet dennoch die Stabilität, Kontrolle und Startleistung, die man von einem Allradantrieb erwarten darf. Der Agile Handling Assist (AHA) verbessert durch den gezielten Einsatz des Bremsmoments die Fahrstabilität.

Das über eine Wählvorrichtung gesteuerte Integrated Dynamic System des NSX bietet die Modi "Quiet", "Sport", "Sport+" und "Track". Dadurch passt das System die Reaktionen von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Karosserie sowie den Motorschallpegel an die AnForderungen des Fahrers und der Fahrumgebung an. Der "Quiet"-Modus lässt das Auto für kurze Zeit bei niedrigen Geschwindigkeiten ausschließlich mit Elektroantrieb fahren. Schaltet man in den Modus "Sport", "Sport+" und schließlich "Track", wird das Fahrverhalten zunehmend dynamisch – im "Track"-Modus offenbart der NSX schließlich das gesamte Spektrum seiner Leistungsfähigkeit.

Zudem verfügt der NSX über die "Launch"-Funktion, für einen Startvorgang beinahe ohne Verzögerung, bei dem der Verbrennungsmotor und alle drei Elektromotoren gemeinsam zum Zuge kommen.

Neue Produktionsanlage

Der NSX wird exklusiv im Performance Manufacturing Center (PMC) in Marysville, Ohio, gefertigt, wo rund 100 hochqualifizierte, auf die Kleinserienfertigung spezialisierte Mitarbeiter mit dem Karosseriebau, der Lackierung und der Endmontage beschäftigt sind.

Das Performance Manufacturing Center sowie die Produktionsprozesse wurden eigens dazu entwickelt, um mit einer Mischung aus Handwerk und Technologie einen ganz neuen Ansatz bei der Fertigung zu verwirklichen. Durch den eigengefertigten Karosseriebau behält Honda die komplette Kontrolle über die Qualität der gesamten Karosserie; dies beinhaltet Robustheit, Genauigkeit der Aufhängung, Passform und Verarbeitung – vom ersten Aufbau bis hin zur Endmontage.

Durch den Einsatz innovativer Technik erreichen die Mitarbeiter des Performance Manufacturing Center im Bereich der spezialisierten Produktion von Supersportwagen die handwerkliche Kunst und Spitzenqualität der nächsten Generation.


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