Wer als Privatmann ein Auto kauft und seine finanziellen Möglichkeiten an den Kosten misst, die auf ihn zukommen, der rechnet meist mit dem Kaufpreis oder der Monatsrate und schaut sich dann noch die Versicherungsprämie an. Als Neuwagenkäufer hat man (zumindest bei den meisten Marken) schließlich umfangreiche Garantien, die in den ersten zwei Jahren Sicherheit vor Überraschungen gewähren. Und anschließend wird man sehen...
Eine Verlängerung der zweijährigen Garantie gab es bei Citroën bisher mit der Garantie PLUS. Neben der Verlängerung der Neuwagengarantie enthält diese die Citroën Langzeitmobilität (die sogar bei selbstverschuldeten Unfällen hilft). Überraschende Defekte und unerwartete Reparaturen verloren so ihren Schrecken.
Die tatsächlichen Kosten beinhalten aber auch Aufwendungen für Wartung und Verschleißteile, von deren Höhe sich der Autokäufer nur ungefähre Vorstellungen macht oder nach denen zu fragen ihm angesichts so spannender Entscheidungen wie der Wahl der Motorisierung und der Farbe nicht der Sinn steht.
Wer vor Überraschungen sicher sein will und seine Kosten für Wartung und Verschleißteile lieber gut verteilt in bequemen Raten zahlt, als in schwer kalkulierbaren Einzelposten, für den bietet Citroën Service PLUS. Es beinhaltet neben den Leistungen von Garantie PLUS zusätzlich die regelmäßige Wartung sowie Verschleißteile.
Für einen Citroën C2 kostet das Service PLUS 29 Euro im Monat, für einen Citroën C5 sind es 49 Euro.