Der neue
Fiat Doblò Cargo hat eine Restwertprognose von 45% des Listenpreises und liegt damit in der Restwerterwartung vor allen Wettbewerbern. Laut Schwacke erzielt die SX-Version L2H1 mit manueller Schaltung, Frontantrieb und der Motorvariante 1.6 Multijet mit 77 kW (105 PS) nach 3 Jahren und 60.000 Kilometern Laufzeit (Einkauf ohne Sonderausstattungen und Ausbauten) dieses ausgezeichnete Ergebnis.
Ausschlaggebend dafür ist neben den optischen Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodell vor allem die unschlagbare Praktikabilität des neuen Fiat Doblò Cargo. So bietet der neue Fiat Doblò Cargo innerhalb der von Schwacke verglichenen Modelle beispielsweise die höchste "Cost to Load Ratio", die höchste Zuladung in Verbindung mit dem Ladevolumen und dem Verhältnis zum Listenpreis. Der neue Fiat Doblò Cargo SX 1.6 Multijet mit 77 kW (105 PS) bietet eine Zuladung von 925 kg und ein Ladevolumen von 4,2 m3 bei einem Listenpreis von 17.100 Euro (netto). Die durchschnittlichen Werte liegen innerhalb der Studie bei 825 kg Zuladung und 3.9 m3 Ladevolumen.
Kaare Neergaard, Brand Country Manager Fiat Professional in Deutschland, sieht noch mehr Gründe für das sehr gute Abschneiden des Fiat Doblò Cargo in dieser Disziplin: "Neben der hervorragenden Praktikabilität zählen die gute Verarbeitung, Pkw-ähnliche Fahreigenschaften und die umfangreiche serienmäßige Sicherheitsausstattung zu den Produkthighlights des gerade eingeführten neuen Fiat Doblò Cargo".
Ralf Sulzbach, Senior Project Manager Consulting Eurotax Schwacke, ergänzt: "Der neue Fiat Doblò Cargo profitiert auch von der jahrzehntelangen Kompetenz von Fiat Professional beim Bau und Vertrieb von leichten Nutzfahrzeugen."