Setra ist auf der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung IAA Nutzfahrzeuge mit insgesamt zehn Exponaten auf 2.550 Quadratmeter in Halle 16 präsent. Dabei stellt die Omnibusmarke erstmals den Setra S 415 GT vor. Der 12.200 mm lange Zweiachser komplettiert als viertes Modell die im Frühjahr so erfolgreich gestartete ComfortClass 400. Neben diesen Fahrzeugen, die für eine neue Dimension bei Wirtschaftlichkeit, Reisekomfort und Sicherheit stehen, unterstreicht die Marke mit der Präsentation von Fahrzeugen der aktuellen Reisebusgeneration TopClass 400 sowie der MultiClass ihre Rolle als Fullline-Anbieter hochwertiger Omnibusse.
ComfortClass 400: Wirtschaftliche Kombination von Überlandlinien- und Reiseverkehr
Weltpremiere auf der IAA. Erstmals zeigt Setra auf der diesjährigen Nutzfahrzeug-Ausstellung dem internationalen Fachpublikum alle vier Fahrzeuge der ComfortClass 400. Am Messestand in Halle 16 ist neben der Neuvorstellung des Setra S 415 GT auch ein 12.200 mm langer Setra S 415 GT-HD, ein 13.020 mm langer S 416 GT-HD sowie ein S 417 GT-HD mit 14.050 mm Länge zu sehen. Setra Markensprecher Werner Staib: "Der S 415 GT erfüllt die AnForderungen des Überlandlinienverkehrs und verbindet sie mit einer komfortablen Reisebus-Ausstattung." Durch ein bei der ComfortClass 400 erstmals umgesetztes neues Längenkonzept konnte bei allen Fahrzeugen dieses Produktsegments ein Zugewinn von 200 mm realisiert werden. Das schafft mehr Platz im vorderen Einstiegsbereich, erhöht den Fahrgastfluss und steigert dadurch die Wirtschaftlichkeit. Der Einbau eines modernen Kassensystems ist problemlos möglich. Auch der Bereich des Fahrerplatzes wurde erweitert. Dies bedeutet noch mehr effektiv gestalteten Raum und trägt dazu bei, dass der Fahrer durch die gute Erreichbarkeit der Bedienelemente noch aufmerksamer am Straßenverkehr teilnehmen kann.
TopClass 400: Reisen auf höchstem Niveau
Die Reisebusse der TopClass 400 stehen allesamt für höchstes Niveau in Bezug auf Technik, Sicherheit und Komfort. Beispiele hierfür sind der auf der IAA gezeigte 10.100 mm lange Setra S 411 HD. Der „kleinste“ Setra hat einen VIP-Ausbau und ist prädestiniert für exklusive Clubreisen. Auch in Hannover ist der 12.990 mm lange Setra S 416 HDH zu sehen. Der Dreiachser bietet auch in 4-Sterne-Klassifizierung 50 Sitzplätze. Ein weiteres Highlight: Der Reisebus ist mit einem Glasdach ausgestattet. Der "größte" Setra ist der 13.890 mm lange Doppelstockbus S 431 DT. Auf der Nutzfahrzeug-Messe ist das Flaggschiff des Setra Produktprogramms mit einer exklusiven Bistro-Ausstattung zu sehen. Wie bei der ComfortClass 400 sind alle Exponate der TopClass 400 mit High-Tech-Sicherheitssystemen ausgestattet, wie das seit Herbst 2003 serienmäßig eingebaute Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP).
MultiClass: Flexibel auf Linie und im Ausflugsverkehr
Auch bei der Kombination von Linienverkehr und flexiblen Ausflugsfahrten erfüllt Setra mit den insgesamt neun Varianten der MultiClass höchste Ansprüche von Kommunen und privaten Linienbetreibern. Am Setra Messestand sind drei Typen dabei. Es ist ein 13.850 mm langer S 317 UL mit integriertem Behindertenlift sowie die beide Niederflurfahrzeuge Setra S 315 NF mit 12.000 mm Länge und der 14.470 mm lange S 319 NF.
Sämtliche auf der IAA gezeigten Fahrzeuge erfüllen die Richtlinien EU 2001/85. Diese EU-Verordnung beinhaltet eine europaweite Vereinheitlichung der technischen Standards für Omnibusse und tritt in Deutschland im Februar 2005 in Kraft.