Wachablösung im
MINI Werk Ox
Ford: Während die weltweite Nachfrage nach dem neuen
MINI 3-Türer und dem vor wenigen Monaten eingeführten neuen
MINI 5-Türer kontinuierlich steigt, kommt die Produktionslaufzeit zweier Modellvarianten aus der Vorgängergeneration des Originals im Premium-Segment der Kleinwagen zum Abschluss. Mit dem
MINI Coupé und dem
MINI Roadster beenden die beiden zweisitzigen Individual-Sportler in der
MINI Familie gemeinsam und planmäßig ihre Laufbahn. Der britische Premium-Automobilhersteller setzt damit den Generationswechsel im Modellprogramm und bei der Fahrzeugproduktion in Ox
Ford fort. Ebenso wie der neue
MINI 3-Türer wird dort auch der neue
MINI 5-Türer inzwischen in 7 Motorvarianten gefertigt.
Das MINI Coupé feierte seinen Einstand in der "Grünen Hölle". Beim 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings absolvierte das neue Modell unmittelbar vor dem ersten Messeauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2011 in Frankfurt seine Weltpremiere. Das MINI John Cooper Works Coupé Endurance meisterte die HerausForderung bravourös und untermauerte so nicht nur das sportliche Talent, sondern auch die Zuverlässigkeit des ersten 2-Sitzers im MINI Modellprogramm. Seitdem begeistert das MINI Coupé auch auf der Straße mit besonders intensivem Gokart-Feeling, für das unter anderem mit kraftvollen Motoren, einer spezifischen Fahrwerksabstimmung, einem tiefen Schwerpunkt und dem bei höherem Tempo automatisch ausfahrenden Heckspoiler gesorgt wird. Passend dazu verleihen die unverwechselbare Dachform mit integriertem Spoiler und die flache Silhouette dem MINI Coupé eine ebenso sportive wie individuelle Ausstrahlung.
Auch mit dem MINI Roadster konnte der britische Premium-Hersteller ein attraktives Fahrzeugsegment erobern. Der erste offene 2-Sitzer in der Geschichte der Marke verfügt über ein Textilverdeck, das sich besonders schnell manuell oder auf Wunsch auch halbautomatisch öffnen und schließen lässt. Zudem bietet der MINI Roadster ebenso wie das MINI Coupé mit seinem geräumigen Gepäckabteil einschließlich Durchlademöglichkeit ein beeindruckendes Maß an Funktionalität.
Für typisches MINI Feeling in wachsender Vielfalt ist auch in der neuen Modellgeneration gesorgt. Ebenso wie für den neuen MINI 3-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,7 3,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133 89 g/km) stehen auch für den neuen MINI 5-Türer (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,9 3,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 136 92 g/km) 4 Otto- und 3 Dieselmotoren zur Auswahl, die ein Leistungsspektrum zwischen 55 kW/75 PS und 141 kW/192 PS abdecken. Jüngster Neuzugang ist der extrem sportliche MINI John Cooper Works (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 155 g/km), dessen 4-Zylinder-Turbomotor mit 170 kW/231 PS die höchste jemals bei einem Serienmodell der Marke erreichte Leistung mobilisiert.
Darüber hinaus wird im MINI Werk OxFord weiterhin auch ein Garant für Fahrspaß unter freiem Himmel produziert. Das MINI Cabrio ist in 3 Otto- und 2 Dieselmotorvarianten erhältlich. Außerdem ist nach wie vor das MINI John Cooper Works Cabrio im Rennen.
Im Premium-Kompaktsegment setzen zudem der MINI Countryman und der MINI Paceman ihren Erfolgskurs fort. Auch für den 5-sitzigen Allrounder und das Sports Activity Coupé steht eine große Motorenauswahl zur Verfügung. Außerdem können beide Modelle optional mit dem speziell für MINI entwickelten Allradantrieb ALL4 ausgestattet werden.
Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen.