KODA bleibt auch 2015 auf Wachstumskurs. Im Januar steigerte der tschechische Autohersteller seine weltweiten Auslieferungen um 7,5% auf 87.000 Fahrzeuge (Januar 2014: 80.900). Das war der bislang beste Januar der Unternehmensgeschichte. Der Ende 2014 gestartete neue KODA Fabia hatte einen Auftakt nach Maß: In Westeuropa legte der neue Kleinwagen um 55,2% zu, in Zentraleuropa um 50%. In den nächsten Monaten geht die KODA Modelloffensive weiter unter anderem mit dem neuen KODA Superb, der am 17. Februar in Prag seine Weltpremiere feiert.
Mit dem guten Januar-Ergebnis knüpft KODA nahtlos an das erfolgreiche Jahr 2014 an. Im letzten Jahr hatte der Hersteller mit 1,04 Millionen Auslieferungen erstmals über 1 Million Fahrzeuge verkauft. "KODA ist gut ins neue Jahr gestartet", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Mit unserer aktuellen Modelpalette und den kommenden Highlights sind wir bestens aufgestellt", so Eichhorn. KODA führt auch im Jahr 2015 seine Modelloffensive kraftvoll fort. In wenigen Tagen am 17. Februar feiert der neue KODA Superb seine Weltpremiere in Prag. Die Superb Markteinführung erfolgt im Juni dieses Jahres.
In Westeuropa liefert KODA im Januar 29.800 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar 2014: 30.100). Erneut Zuwächse verbucht die Marke in Deutschland, dem weltweit zweitstärksten KODA Markt: Die Auslieferungen steigen um 5,7% auf 10.100 Fahrzeuge (Januar 2014: 9.500). Damit festigt KODA seine Position als stärkste ausländische Marke im deutschen Markt. In Großbritannien erzielt KODA 5.100 Auslieferungen (Januar 2014: 5.400). Kräftiges Wachstum erreicht die Marke in den Ländern Irland (1.800 Fahrzeuge, plus 11,2%), Spanien (1.600 Fahrzeuge; plus 39,3%), Finnland (1.300 Fahrzeuge; plus 9,6%) und Schweden (900 Fahrzeuge; plus 19%).
In Osteuropa, inklusive Russland, steigert KODA die Auslieferungen im Januar um 6,1% auf 7.300 Fahrzeuge (Januar 2014: 6.900). In Russland erzielt KODA in einem schwierigen Marktumfeld ein Plus von 8% und liefert 5.100 Fahrzeuge an Kunden aus (Januar 2014: 4.700). Zweistellig wächst KODA in Rumänien (500 Fahrzeuge; plus 40,6%), in Serbien (400 Fahrzeuge; plus 64,2%) und in den baltischen Staaten (600 Fahrzeuge; plus 97,4%). In Bulgarien verzeichnet die Marke ein dreistelliges Wachstum (200 Fahrzeuge; plus 105,7%).
Weitere Zuwächse erzielt KODA ebenfalls im Januar in Zentraleuropa. Hier legt die Marke um 19,6% auf 13.400 Auslieferungen zu (Januar 2014: 11.200). Der KODA Marktanteil wächst auf 21,4%. Im Heimatmarkt Tschechien steigert der Hersteller seine Auslieferungen um 34,1% auf 6.300 Einheiten (Januar 2014: 4.700). Ebenfalls zweistellig wächst KODA in Ungarn (800 Fahrzeuge; plus 67%) und in Kroatien (200 Fahrzeuge; plus 37%). In Polen verkauft KODA 4.400 Fahrzeuge, das ist ein Plus von 3,6% gegenüber dem Vorjahres-Januar.
In China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke, setzt sich der Wachstumskurs zum Jahresauftakt ebenfalls weiter fort. Die Auslieferungen an Kunden nahmen im Januar um 4,7% auf 28.800 Fahrzeuge (Januar 2014: 27.500) zu. Hohe Zuwachsraten erzielt KODA in Israel (2.300 Fahrzeuge; plus 89,2%), in Ägypten (1.400 Fahrzeuge; plus 355%) und in der Türkei (1.000 Fahrzeuge; plus 123,1%). In Indien verkauft KODA im Januar 1.400 Fahrzeuge (Januar 2014: 1.600).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Januar 2015 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in% gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (39.600; +15,2 %)
- KODA Rapid (18.800; +19,2 %)
- KODA Fabia (11.500; -10,4 %)
- KODA Yeti (6.800; +27,1 %)
- KODA Superb (6.100; -17,6 %)
- KODA Roomster (1.800; -21,6 %)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.400; -16,9 %)