Gelungener Jahresauftakt auf dem wichtigen Heimatmarkt:
Opel kann in Deutschland ein deutliches Absatzplus verbuchen. Die Pkw-Verkäufe legten im Januar um beachtliche 9,3 Prozent auf rund 13.600 Autos zu. Der deutsche Pkw-Markt
1 insgesamt wuchs um lediglich gut 2,6%. Die erfreuliche Entwicklung bei
Opel resultiert vor allem aus der sehr hohen Nachfrage nach den neuen Modellen wie Corsa und ADAM. Alleine der Corsa verkaufte sich fast 3.800 Mal und somit um 60% besser als im Vorjahr. Damit rangiert der Besteller in der Zulassungsstatistik bei den Kleinwagen (B-Segment) auf dem 2. Platz. Die ADAM-Verkäufe legten um 55% zu, womit der Individualisierungs-Champion auf Rang 2 bei den
MINIs (A-Segment) fährt. Der Pkw-Marktanteil von
Opel insgesamt stieg um fast 0,4%punkte im Vergleich zum Januar 2014 auf jetzt gut 6,4%.
Opel-Deutschland-Chef Jürgen Keller zeigte sich zufrieden mit dem Jahresstart: "Unsere Modelloffensive trägt Früchte. Der neue Corsa, der KARL und der Astra werden im Verlauf des Jahres weitere wichtige Impulse setzen und uns helfen, dass wir auf dem Heimatmarkt weiter zulegen."
1 Angaben basieren auf vorläufigen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA).