KODA hat 2014 einen neuen Verkaufsrekord erzielt und erstmals in seiner 119-jährigen Unternehmensgeschichte mehr als 1 Million Fahrzeuge verkauft. Die weltweiten Auslieferungen der Marke stiegen im vergangenen Jahr um 12,7% auf 1.037.200 Fahrzeuge (2013: 920.800). Der weltweite Marktanteil wuchs auf 1,4% (2013: 1,3%). Allein im Dezember legten die KODA Verkäufe weltweit um 16,9% auf 81.900 Einheiten zu (Dezember 2013: 70.000). Das war der bislang beste Dezember der Unternehmensgeschichte. 2015 will das Unternehmen mit neuen Modellen weiter wachsen.
"KODA war 2014 in einem herausFordernden Umfeld erfolgreich unterwegs und hat sein Wachstum fortgesetzt", sagt der KODA Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. "Mit einem neuen Verkaufsrekord und erstmals über 1 Million ausgelieferten Fahrzeugen hat sich die Marke in der Champions League der internationalen Volumenhersteller etabliert. Die größte Modelloffensive unserer Unternehmensgeschichte entfaltet immer stärker ihre Kraft. Seit 2010 haben wir fast die gesamte Modellplatte erneuert und in neuen Segmenten erweitert. Mit unseren neuen Modellen gewinnen wir zunehmend neue Kundengruppen. Auch in den nächsten Jahren machen wir weiter Tempo", so Vahland.
Das Jahr 2014 stand für den tschechischen Hersteller einmal mehr im Zeichen der vor vier Jahren gestarteten, umfassenden Modelloffensive. "Die Akzeptanz unserer Modelle und der Marke ist höher als jemals zuvor. Wir konnten in nahezu allen Regionen unseren Marktanteil steigern", sagt Werner Eichhorn, Vorstand Vertrieb und Marketing. Den Auftakt des letztjährigen KODA Produktfeuerwerks machte im März die zukunftsweisende Studie KODA VisionC. Im weiteren Jahresverlauf 2014 folgten die Modelle Octavia G-TEC, Octavia Scout sowie drei Monte Carlo-Modelle für den Citigo, den Yeti und den Rapid Spaceback. Den Jahresschlusspunkt setzte im November der neue KODA Fabia.
Im Jahr 2015 geht die Produktoffensive der Tschechen mit hohem Tempo weiter. Am 24. Januar feiert der neue KODA Fabia Combi seine Einführung bei den KODA Händlern in Deutschland. Im Februar gibt der neue KODA Superb seine Weltpremiere in Prag, Anfang März erfolgt die Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon. Die Superb Markteinführung ist für Mitte 2015 geplant. Das neue Modell markiert für den tschechischen Autohersteller den Beginn einer neuen Ära und bildet den vorläufigen Höhepunkt der KODA Modelloffensive.
In Westeuropa entwickelt sich KODA 2014 besser als der Markt und wächst um 11,8% auf 413.200 Auslieferungen. Der Marktanteil legt auf 3,4% zu (2013: 3,2%). Im Dezember liefert die Marke 28.800 Fahrzeuge an Kunden in Westeuropa aus (Dezember 2013: 31.300). In seinem weltweit zweitstärksten Markt Deutschland steigert der Hersteller im Jahr 2014 die Auslieferungen um 9,6% auf 149.500 (2013: 136.400) und baut damit die Position als stärkste ausländische Marke erneut aus. In Großbritannien legt KODA um 15,1% zu, 76.000 verkaufte Einheiten bedeuten einen neuen Verkaufsrekord auf der Insel. Zweistellige Zuwächse erreicht die Marke in den Ländern Niederlande (18.600 Fahrzeuge; plus 36,6%), Belgien (17.800 Fahrzeuge; plus 15,0%), Spanien (17.800 Fahrzeuge; plus 32,5%), Italien (14.200; plus 17,3%), Schweden (13.600 Fahrzeuge; plus 10,5%), Irland (6.300 Fahrzeuge; plus 27,5%) und Portugal (2.400 Fahrzeuge; plus 32,7%).
In Osteuropa, inklusive Russland, liefert KODA 2014 insgesamt 119.200 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 125.400). Der Marktanteil der Marke wächst auf 4,3% nach 3,9% im Jahr 2013. Im Dezember erreicht KODA in Osteuropa 8.300 Auslieferungen (Dezember 2013: 12.300). In Russland liegen die KODA Auslieferungen im Gesamtjahr bei 84.400 Einheiten (2013: 87.500), der Marktanteil legt auf 3,7% zu (2013: 3,4%). Zweistellig wächst KODA in Rumänien (7.300 Fahrzeuge; plus 32,6%), in Serbien (5.200 Fahrzeuge; plus 24,2%), in Bulgarien (2.100 Fahrzeuge; plus 20,4%) sowie in den baltischen Staaten (5.400 Fahrzeuge; plus 16,2%).
Stark präsentiert sich KODA 2014 in Zentraleuropa: Die Marke wächst um 18,5% auf 149.900 Auslieferungen (2013: 126.500). Der KODA Marktanteil legt auf 19,9% zu (2013: 19,1%). Die KODA Verkäufe im Heimatmarkt Tschechien erhöhen sich um 16,9% auf 70.200 Einheiten (2013: 60.000). Ebenfalls zweistellige Verkaufszuwächse realisiert KODA in den Ländern Polen (46.700 Fahrzeuge; plus 20,5%), Slowakei (16.400 Fahrzeuge; plus 10,6%), Ungarn (8.200 Fahrzeuge; plus 12,7%), Slowenien (5.000 Fahrzeuge; plus 38,1%) und Kroatien (3.400 Fahrzeuge; plus 71,9%).
Mit hohem Wachstumstempo unterwegs ist KODA in China, dem weltweit stärksten Absatzmarkt der Marke. Im Gesamtjahr wachsen die Auslieferungen der Marke um 24,0% auf die neue Rekordmarke von 281.400 Fahrzeugen (2013: 227.000). Im Dezember kann der Hersteller die Auslieferungen an Kunden auf 30.800 Fahrzeuge sogar mehr als verdreifachen (Dezember 2013: 9.600 Auslieferungen) das ist der bislang beste KODA Verkaufsmonat in China. Sehr gut unterwegs ist KODA 2014 in Israel (15.100 Fahrzeuge; plus 5,1%), in der Türkei (14.000 Fahrzeuge; plus 9,4%) und in Algerien (11.100 Fahrzeuge; plus 21,2%). In Indien liefert KODA im Jahr 2014 15.500 Fahrzeuge an Kunden aus (2013: 22.600).
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Jahr 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in % gegenüber Vorjahr):
KODA Octavia (389.300; +8,3%)
KODA Rapid (221.400; +113,3%)
KODA Fabia (160.500; -20,5%)
KODA Yeti (102.900; +24,8%)
KODA Superb (91.100; -3,5%)
KODA Roomster (29.600; -11,0%)
KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 42.500; -6,0%)
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im Dezember 2014 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in % gegenüber Vorjahresmonat):
KODA Octavia (35.100; +38,1%)
KODA Rapid (18.600; +49,7%)
KODA Fabia (9.700; -32,8%)
KODA Yeti (7.400; +9,4%)
KODA Superb (6.700; +30,7%)
KODA Roomster (1.900; -32,8%)
KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 2.500; -17,0%)