Die Marke
Jeep® erreichte im Jahr 2014 erstmals weltweit mehr als eine Million Verkäufe und setzte damit zum dritten Mal in Folge einen Verkaufsrekord. Mit 1.017.019 verkauften Fahrzeugen übertraf
Jeep seinen letzten Rekord von 2013 (731.565) um 39%.
"Das Jahr 2014 markiert den fünften Verkaufszuwachs von Jeep in Folge, sowohl weltweit als auch im U.S.-Markt," sagte Michael Manley, Präsident und CEO Marke Jeep. "Wir freuen uns nicht nur sehr über den Erfolg des neuen Jeep Cherokee sondern auch darüber, dass jedes einzelne Modell von Jeep weltweit wesentliche Zuwächse erreicht hat."
"Eine Million verkaufte Jeep im Jahr 2014 war sicherlich ein Meilenstein. 2015 allerdings wird zu einem Jahr mit großen Umwälzungen hinsichtlich der Globalisierung der Marke: Wir werden mit unserer Produktion in Brasilien beginnen nach fast einem Jahrzehnt wieder in China produzieren," fügte Manley hinzu. "Wir wollen unsere Verkaufsdynamik auch im Jahr 2015 fortsetzen."
Bei einem weltweiten Wachstum von 39% stiegen die Verkäufe von Jeep in den U.S.A. um 41% auf ein Rekordniveau von 692.348. In der Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA) legte Jeep um 40% zu, davon allein in Europa um 65%; in der Region Asien-Pazifik um 42% und in China, dem größten Automarkt der Welt, um 49%.
Der weltweit meist verkaufte Jeep war das luxuriöse Flaggschiff Grand Cherokee (279.567 Einheiten), gefolgt vom Cherokee (236.289), dem Wrangler (234.579), dem Compass (134.629) und dem Patriot (122.387).
2014 war das fünfte Jahr in Folge mit steigenden Verkäufen der Marke Jeep, sowohl weltweit als auch in den U.S.A. . Zuvor legten die Verkäufe im Jahr 2013 um 4% weltweit und um 3% in den U.S.A. zu. Die vergangenen 3 Jahre zeigten Zuwächse um weltweit 19% (2012), 41% (2011) und 24% (2010).