Startschuss für eine weitere Motorenentwicklung:
Volvo wird seine Antriebspalette um einen neuen 3-Zylinder-Benziner in Leichtbauweise ergänzen, der innerhalb weniger Jahre komplett in Eigenregie in Göteborg entwickelte wurde. Das Aggregat erweitert die innovative Drive-E 4-Zylinder-Familie und ist ein weiterer Beleg für die Kompetenz von
Volvo. Außerdem unterstreicht es den Ansatz der schwedischen Premium-Marke, dass sich Leistung und Nachhaltigkeit nicht ausschließen müssen.
"In den letzten Jahren hat sich viel bei Volvo bewegt. Dank der engen Zusammenarbeit mit unserem chinesischen Mutterkonzern, der Zhejiang Geely Holding Group, sind wir wieder in die erste Liga der Motorentechnik aufgestiegen. Die Entwicklung unseres neuen 3-Zylinder-Motors ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium Tests mit den ersten Prototypen laufen, erläutert Dr. Peter Mertens, Senior Vice President Research & Development der Volvo Car Group.
Volvo hat eine lange Tradition bei der Entwicklung eigener Motoren. Das neue 3-Zylinder-Aggregat ist das logische Resultat der Volvo Downsizing-Strategie. Kleine Verbrennungsmotoren entwickeln heute dank innovativer Technik und moderner Analyseverfahren mehr Leistung und benötigen gleichzeitig weniger Treibstoff.
"Bei der Entwicklung unseres Drive-E 4-Zylinder-Motors haben wir vieles gelernt, das wir jetzt in einen kompakten, überaus schnell ansprechenden und kraftvollen Premium-3-Zylinder-Motor übertragen konnten. Das Aggregat wurde in erster Linie in Hinblick auf unsere neue CMA Fahrzeugarchitektur für kompakte Modelle entwickelt, wird aber auch bei Fahrzeugen der 60er-Serie zum Einsatz kommen. Dank der fortschrittlichen Volvo Turbo-Technik erfüllt der Motor bereits die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 7", sagt Michael Fleiss, Vice President Powertrain der Volvo Car Group.
Mit Blick in die Zukunft und auf die steigende Nachfrage nach einer gelungenen Kombination aus Leistung und Effizienz wird der Drive-E 3-Zylinder für unterschiedliche Einsatzzwecke konstruiert.
"Unser neuer 3-Zylinder kann auf der gleichen Produktionslinie wie der 4-Zylinder gefertigt werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für Volvo und eröffnet uns in Zeiten des Wachstums eine große Flexibilität. In Bezug auf Leistung und Effizienz drückt sich im Drive-E 3-Zylinder die hervorragende Volvo Ingenieurskunst aus", ergänzt Mertens.