Außen kompakt, innen geräumig, hochgradig variabel und vorbildlich sicher bei gleichzeitig günstigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten: Diese Eigenschaften kennzeichnen den neuen Modus, den
Renault ab 24. September zum Einstiegspreis von 12.200 Euro (Basisversion 1.2 16V Authentique mit 55 kW/75 PS) anbietet. Das mit 3,79 Metern Länge sehr kompakte Raumfahrzeug, das zwischen den
Renault-Baureihen Clio und Mégane angesiedelt ist, setzt damit auch in Sachen Preiswürdigkeit Maßstäbe im Kleinwagensegment.
Mit dem innovativen Modus bietet Renault eine unkonventionelle und betont vielseitige Alternative zu den klassischen Fünftürer-Modellen in der Kleinwagenklasse an. Der großzügig geschnittene Innenraum kann mit dem Platzangebot größerer Fahrzeuge konkurrieren, die serienmäßige Innenausstattung garantiert ein hohes Maß an Variabilität, was den Modus ebenfalls aus dem Wettbewerbsumfeld heraushebt.
Das Motorenangebot des Modus besteht zum Marktstart aus zwei Diesel-Aggregaten und drei Benzinern, die das Leistungsspektrum von 50 kW/68 PS bis 82 kW/112 PS abdecken. Sämtliche Triebwerke erfüllen die Euro-4-Abgasnorm. Neben dem modernen Fünfgang-Schaltgetriebe (Serie) bietet Renault für den 1.6 16V Benziner mit 82kW/112 PS alternativ eine proaktive Viergangautomatik an.
Sicherheit und Komfort serienmäßig
Der Modus ist zum Marktstart in vier Ausstattungsniveaus erhältlich: Bereits das Einstiegsmodell Authentique verfügt über eine Renault-typisch umfangreiche Sicherheitsausstattung, darunter das Programmierte Rückhaltesystem PRS III, sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen, Isofix-Kindersitzbefestigungen und ABS. Neben Komfortfeatures wie der Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung ist auch die neu entwickelte Triptic-Rückbank serienmäßig an Bord. Ihr Clou ist die ein- und ausklappbare mittlere Sitzfläche. Wird sie hochgeklappt, können die Passagiere das Fondgestühl im Handumdrehen vom Dreisitzer zum Zweisitzer umwandeln. In zweisitziger Konfiguration lässt sich die Rückbank so weit nach hinten rücken, dass selbst sehr groß gewachsene Personen im Fond komfortabel reisen können.
Während der Authentique für zeitgemäße Vernunft steht, beweist der Dynamique sportliche Ambitionen. Der Privilège wiederum strahlt luxuriöses Flair aus. Das besonders farbenfrohe Sondermodell Cité spricht Kunden mit Vorliebe für lebhaftes Design an und macht den Modus mit Details wie dem Ablagefach im Beifahrersitz, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und der praktischen City-Klappe zum idealen Stadtfahrzeug.
Praktische "City-Klappe" erleichtert das Beladen
Die intelligent konstruierte "City-Klappe" ist eine Weltneuheit in der Kleinwagenklasse. Vorteil: Parkt das Fahrzeug mit dem Heck nahe an einem anderen Fahrzeug oder an einer Wand, eröffnet die unterhalb des Rückfensters in die Hecktür integrierte separate Ladeluke dennoch bequemen Zugang zum Kofferraum. Zusammen mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln ist die City-Klappe auch für alle übrigen Ausstattungsniveaus optional im neuen City-Paket erhältlich. Insgesamt fünf Optionspakete ergänzen die vier Ausstattungsniveaus, wobei die Pakete clever kombinierte Komfortfeatures enthalten. Teilweise in die Ausstattungsniveaus integriert (z.B. City-Paket beim Sondermodell Cité), bieten die Pakete – verglichen mit der Summe der entsprechenden Einzeloptionen – attraktive Preisvorteile.
Die Liste der Optionen umfasst unter anderem das aktive Kurvenlicht, über das der Modus als erstes Fahrzeug seiner Klasse verfügt. Weitere wichtige Glieder in der aktiven Sicherheitskette sind die automatische Reifendruckkontrolle sowie ESP mit Understeering Control (serienmäßig für 1.6 16V mit 82 kW/112 PS). Hinzu kommen Annehmlichkeiten wie die automatische Scheinwerfer-Aktivierung, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer oder Klimaautomatik. Ein Novum ist der eigens entwickelte Fahrradträger "Velofix", der – Platz sparend zusammengelegt – in den Kofferraum passt.
Niedrige Betriebs- und Reparaturkosten
Zu überzeugen weiß der neue Modus auch mit seinen niedrigen Betriebskosten. Günstige Verbrauchswerte – der sparsamste Diesel begnügt sich mit 4,5 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer – tragen dazu ebenso bei wie lange Wartungsintervalle: Ölwechsel stehen bei den Benzinern nur alle 30.000 km an (Dieselmodelle alle 20.000 km), eine große Inspektion ist erst nach 60.000 km fällig. Hinzu kommt das umfangreiche Garantiepaket, das neben der Zwölfjahresgarantie gegen Durchrostung eine lebenslange Mobilitätsgarantie umfasst; Letztere ist daran gebunden, dass Wartungsarbeiten in einer Renault-Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
Auch die Reparaturfreundlichkeit des Modus ist beispielhaft, zumal die intelligente Fahrzeug-Architektur Unfallschäden gezielt begrenzt: Bei Aufprallgeschwindigkeiten bis zu 15 km/h werden kostspielige Komponenten wie Kühler, Kotflügel oder Längsträger nicht in Mitleidenschaft gezogen. In der Einstiegsversion 1.2 16V erhielt der Modus daher die niedrige Vollkaskoklasse 12.